Aktuelles

Strategische Neuausrichtung

  • 30.09.2013
  • Aktuelles

Bei der Glückskette kommt es zu einer Neuausrichtung im Direktionsteam: Direktor Tony Burgener übernimmt neu ab 1. Oktober 2013 zusätzlich die Leitung der Kommunikationsabteilung. Priska Spörri ist nach vier Jahren als Leiterin Kommunikation neu verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und Partnerbeziehungen in der Deutschschweiz und baut das Büro der Glückskette in Zürich auf.

Mit diesem strategischen Schritt, welcher die Schliessung des Büros in Bern mit sich bringt, will die Glückskette sich von Zürich aus in der Deutschschweiz den Medien, Partnern und Meinungsführern noch mehr annähern. «Es ist unser Ziel, in der Deutschschweiz gezielter und wirkungsvoller zu kommunizieren, unsere Partner stärker einzubinden und den Stellenwert der Glückskette über die übliche Bekanntheit hinaus aufzuwerten», erklärt Tony Burgener diese Neuausrichtung.

Die Abteilung Kommunikation, die bisher auf Bern und Genf verteilt war, wird neu in Genf zentralisiert. Daniela Toupane und Caroline de Palézieux sind als Kommunikationsbeauftragte und Pressesprecherinnen für die Medienarbeit  verantwortlich: Toupane für die Deutschschweiz und de Palézieux für die Westschweiz.

Die Glückskette ist eine Stiftung, gegründet auf Initiative der SRG SSR | Partnerschaft & Zusammenarbeit

  • Privatradios Pro
  • Keystone
  • Swisscom
  • SRG SSR

Vereinigung «Privatradios pro Glückskette» (PPG)

Privatradios Pro

13 Privatradios in der Deutschschweiz haben sich zur Vereinigung «Privatradios pro Glückskette» zusammengeschlossen und unterstützen aktiv Spendenaufrufe, Sammeltage und weitere Aktivitäten der Glückskette. 

 

 

 

Keystone

Keystone

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Dank der Partnerschaft mit der international tätigen Schweizer Bildagentur Keystone verfügt die Glückskette jederzeit kostenlos über ein umfassendes Angebot an aktuellen Bildern.

Keystone wirft einen Schweizerischen Blick auf unser Land und die Welt. Mit einem Team von 20 festangestellten Fotografinnen und Fotografen in der ganzen Schweiz und internationalen Partneragenturen wird sichergestellt, dass kein aktuelles Ereignis verpasst wird. Als grösste Bildagentur der Schweiz verfügt Keystone ausserdem über einen fast unendlichen Fundus zur sozialen Geschichte der Schweiz (rund 11 Millionen Archivbilder).

 

Swisscom

Swisscom

Ein nationaler Sammeltag der Glückskette ist ohne das Telefondispositiv von Swisscom undenkbar: zwischen 120 und 150 Telefonleitungen werden – regional sortiert – in sechs Sammelzentralen – die ebenfalls von der Swisscom ausgerüstet werden – geleitet. Am Tsunami-Sammeltag beispielsweise wurden so über 70'000 Anrufe bewältigt. Diese Dienstleistung ist an Sammeltagen gratis.

Das Internet als Kommunikationsmittel ist auch bei der Glückskette zentral. Die Swisscom AG unterstützt deshalb Jahr für Jahr den Internetauftritt der Glückskette mit einem namhaften Betrag. Swisscom (früher PTT) ist seit über sechzig Jahren treue Partnerin der Glückskette.

SRG SSR

SRG SSR

Die Glückskette entstand 1946 als Radiosendung in der Westschweiz – ihre erste Sammlung galt Waisenkindern des 2. Weltkriegs. Die Idee wuchs und wuchs und 1983 wurde die Glückskette eine von der SRG initiierte Stiftung. Die Glückskette ist heute eine Stiftung, welche Spenden sammelt für humanitäre Hilfsprojekte nach wie vor angeführt durch die SRG SSR.

An nationalen Solidaritäts- und Sammeltagen ist die «Glückskette» der Ausdruck von Solidarität und Hilfe der gesamten Bevölkerung in der ganzen Schweiz. Dies ist nur möglich, weil die SRG SSR ihre Sendungen kostenlos der Glückskette zur Verfügung stellt. Die Glückskette ist selber – mit wenigen Ausnahmen – keine Hilfsorganisation, sondern ein Solidarwerk, welches zurzeit mit  25 Schweizer Hilfswerken zusammenarbeitet.

Die Verbundenheit mit der SRG SSR zeigt sich darin, dass die Unternehmenseinheiten SRF, RTS, RTR und RSI alle mit einem Sitz im Stiftungsrat vertreten.