Historische Fotos: 60 Jahre Glückskette

• 18.09.2006
  • Medienmitteilung

Schwarz-weiss Bilder zu den Anfangsjahre der Glückskette. Am 26. September 2006 feiert sie ihr 60jähriges Bestehen

Bild 1) Hilfsgüter für die Opfer der schweren Überschwemmungen in der Po-Ebene (Dezember 1951) 732KB
Bild 2) Der Radio-Reporter Roger Nordmann (links) und der Entertainer Jack Rollan, zwei "Erfinder" der Glückskette (November 1946) 604KB
Bild 3) Riesige Mengen an Garn, das von Freiwilligen verstrickt wird für "jene, die frieren müssen" (1951) 692KB
Bild 4) Konservennahrung als erste Hilfsgüter nach Überschemmungskatastrophe längs der Mosel (Dezember 1948) 812KB
Bild 5) Hilfsgütertransport als Kinderhilfe in Italien (Dezember 1948) 692KB
Bild 6) Erste Glückskette-Radiosendung am 26.9.1946: Gast ist Frau Juliette Hédiguer aus Avenches, die ein britisches Waisenkind bei sich aufgenommen hat. Rechts die Glückskette-"Erfinder" Roger Nordmann und Jack Rollan. 1.6MB
Bild 7) Aus alten Filzhüten werden wärmende Pantoffeln. Glückskette-Aktion auf der Place de la Riponne in Lausanne (November 1948) 1.7MB
Bild 8) Erste telefonische Sammelzentrale der Glückskette mit freilwilligen Telefonistinnen Überschwemmungen Po-Ebene (Dezember 1951) 1.4MB
Bild 9) Jean Martel, erster Direktor der Glückskette von 1983 bis 2000 1.9MB
Bild 10) Über 10 Tonnen Zeitschriften und Magazine als Lektüre für Kranke und für die sogenannten "Oelsoldaten" (1947) 3.8MB
Bild 11) Die erste Glückskette-Sendung aus Radio Monte Ceneri im Mai 1947 - Lohengrin Filipello, links, und Sergio Maspoli, rechts 140KB

Quelle: A.S.I. Actualités Suisses, Roland Schlaefli SA, Lausanne