Nationaler Sammeltag am Dienstag, 13. November 2012

• 24.10.2012

Glückskette sammelt für die Kriegsopfer und Flüchtlinge des Syrienkonfliktes

Die Glückskette organisiert am Dienstag, 13. November 2012 einen nationalen Sammeltag «Syrien» zugunsten der Kriegsopfer und Flüchtlinge des Syrienkonfliktes.

Die Glückskette verstärkt damit die schon laufende Sammlung, für welche bisher mehr als 3 Mio Franken eingegangen sind. Denn die Situation in Syrien selber wird für die Bevölkerung immer schwieriger und täglich flüchten Tausende über die Grenzen nach Libanon, Jordanien und in die Türkei. Doch auch in den Ländern, welche die Flüchtlinge aufnehmen mangelt es an allem und der nahende Winter ist eine ernste Bedrohung für die Flüchtlinge, die oft nur in behelfsmässig erbauten und unbeheizten Behausungen Unterschlupf finden. Die humanitäre Lage wird sich durch die sinkenden Temperaturen extrem verschärfen und die Bedürfnisse an Unterkünften, Decken, Nahrungsmitteln, medizinischer und psychosozialer Betreuung werden – vor allem auch für die Kinder – enorm ansteigen.

Die Partnerhilfswerke der Glückskette, Caritas, das Schweizerische Rote Kreuz, Handicap International, Terre des hommes – Kinderhilfe und Solidar Suisse, werden daher ihre Aktivitäten vor Ort intensivieren und zusätzliche Projekte der Glückskette zur Finanzierung unterbreiten. Einige der Partnerhilfswerke haben ausserdem Zugang zu vereinzelten Regionen in Syrien und können nun auch der syrischen Bevölkerung im Land selber zu Hilfe kommen.

Während dem Sammeltag am Dienstag, 13. November 2012, können von 6 Uhr früh bis Mitternacht über die Gratis-Telefonnummer 0800 87 07 07 Spenden angemeldet werden.

Spenden sind ab sofort online auf www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6 mit dem Vermerk «Syrien» möglich.

Weitere Spendenmöglichkeiten:
 Für Postkonto-Inhaber gratis am Postomat (unter «weitere Funktionen» erscheint am Postomat das Logo der Glückskette) oder für registrierte Kunden von PostFinance Mobile via SMS (CHF 0.20/SMS) mit dem Vermerk der Sammlung gefolgt vom Betrag an die Kurznummer 363. Swisscom Kunden können ebenfalls via SMS (gratis) an die Kurznummer 480 mit dem Vermerk der Sammlung gefolgt vom Betrag spenden. Beispiel: Syrien 50 an 363 bzw. 480 senden.

Redaktionen: Für weitere Informationen wenden Sie sich an die Glückskette +41 31 398 41 11.

Vorabinformation / für Ihre Agenda:  Medienorientierung 12. November, 10h15, Radiostudio Bern. Einladung folgt später.