Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf lanciert den Sammeltag «Syrien» der Glückskette

• 13.11.2012

Heute morgen früh hat die Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf den nationalen Sammeltag der Glückskette zugunsten der Kriegsopfer und Flüchtlinge des Syrienkonfliktes eröffnet.

Nachdem sie vorerst am Telefon einige Spendenversprechen entgegen nahm , erklärte die Bundespräsidentin: «Ich bin immer wieder von der Schweizerischen Solidarität beeindruckt. Die unschuldigen zivilen Opfer in Syrien sind auf unserer Unterstützung angewiesen. Die Schweizer Hilfswerke, unterstützt  von der Glückskette, leisten vor allem für die Flüchtlinge im Libanon, in Jordanien, im Irak oder in der Türkei wertvolle Arbeit. Sie bauen auf der humanitären Tradition  der Schweiz auf, welche neutral, unparteilich und unabhängig diesen unschuldigen zivilen Opfern hilft. Ich bin stolz auf eine Schweiz, die sich derart mobilisiert.»

Mit ihrem Engagement unterstützt die Bundespräsidentin die Glückskette bei ihrer Sammlung und damit auch die fast 400 Freiwilligen, die in fünf Sammelzentralen noch bis um Mitternacht Spendenversprechen per Telefon entgegennehmen.

In den ersten zwei Stunden wurden bereits für 97’867 Franken Spendenversprechen entgegen genommen.

Informationen zu den Spendenmöglichkeiten am Sammeltag

Per Telefon

Während dem Sammeltag am Dienstag, 13. November 2012, können von 6 Uhr früh bis Mitternacht über die Gratis-Telefonnummer 0800 87 07 07 Spenden angemeldet werden.

Online

Spenden sind jederzeit online auf www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6 mit dem Vermerk «Syrien» möglich.

Postomat

Für Postkonto-Inhaber gratis am Postomat (unter «weitere Funktionen» erscheint am Postomat das Logo der Glückskette) oder für registrierte Kunden von PostFinance

Mobile

Mobile via SMS (CHF 0.20/SMS) mit dem Vermerk der Sammlung gefolgt vom Betrag an die Kurznummer 363. Swisscom Kunden können ebenfalls via SMS (gratis) an die Kurznummer 480 mit dem Vermerk der Sammlung gefolgt vom Betrag spenden. Beispiel: Syrien 50 an 363 bzw. 480 senden.