Nationaler Sammeltag «Syrien» vom 13. November 2012

• 14.11.2012

Mehr als 2,1 Millionen Franken Spendenzusagen! Der Sammeltag «Syrien» der Glückskette vom Dienstag 13. November 2012 ist um Mitternacht erfolgreich zu Ende gegangen: 2'174’941 Franken Spendenzusagen wurden entgegengenommen.

Das Geld wird zugunsten der Kriegsopfer und Flüchtlinge des Syrienkonfliktes eingesetzt. Zusammen mit den 3'586’101 Franken Spenden, welche bereits im Vorfeld des Sammeltages eingegangen sind, beträgt das vorläufige Spendentotal 5'761’042 Franken. Die auf den Sammeltag folgenden Einzahlungen sind erfahrungsgemäss sogar höher als angekündigt.

Während 18 Stunden nahmen 400 Freiwillige in Genf, Bern, Zürich, Chur und Lugano an 100 Telefonen Spendenzusagen entgegen. Im Radio Studio Bern liefen die Fäden für die Sammlung in der deutschen Schweiz zusammen. Hier nahmen neben den Freiwilligen auch die Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf, SRG Generaldirektor Roger de Weck und Miss Schweiz Alina Buchschacher Spenden entgegen. Die Spannbreite der Spenden reicht von 5 Franken bis zu einer Grossspende von 100'000 Franken.

Der Glückskette-Direktor Tony Burgener bedankt sich bei den Spenderinnen und Spendern und führt aus: «Der nationale Sammeltag der Glückskette hat die Solidarität der Schweizer Bevölkerung einmal mehr bestätigt. Die eingegangenen Spenden werden unverzüglich eingesetzt, um den Opfern zu helfen, den harten Winter zu überstehen.» Die Spendengelder fliessen in den betroffenen Regionen in die Nothilfe, welche von fünf Partnerhilfswerken der Glückskette bereits seit Monaten umgesetzt wird.