Bundespräsident Maurer lanciert Sammeltag der Glückskette

• 18.11.2013

Bundespräsident Ueli Maurer lancierte heute früh den nationalen Sammeltag der Glückskette zugunsten der Opfer des Taifuns Haiyan auf den Philippinen. Maurer nahm am Telefon einige Spendeversprechen entgegen und konnte sich dabei ein Bild echt gelebter Schweizer Solidarität machen.

Zum Abschluss seines Besuches in der Sammelzentrale des SRG Studios in Bern erklärte Maurer: «Die Schäden und das Leid welches der Taifun angerichtet hat sind unfassbar. Die betroffene Bevölkerung ist auf internationale Solidarität angewiesen. Die Schweizerischen Hilfswerke  werden bestimmt alles in Bewegung setzen, um den Opfern schnell zu Hilfe zu kommen. Eine Spende an die Glückskette unterstützt diese wertvolle Arbeit, welche unter schwierigsten Bedingungen durchgeführt werden muss. Der Bundesrat ist von dieser solidarischen Schweiz zutiefst beeindruckt.»

Glückskette Stiftungsratspräsident Walter Rüegg meinte nach dem Besuch: «Mit seinem Besuch in der Sammelzentrale unterstützt der Bundespräsident die Glückskette und ihre 13 Partnerhilfswerke, welche derzeit in den Philippinen aktiv sind und setzt ein Zeichen gegenüber den mehr als 600 Freiwilligen, welche heute von sechs Uhr morgens bis Mitternacht Spendenversprechen per Telefon entgegen nehmen.»

Seit der Öffnung des Sammelkontos am Freitag 8. November, sind insgesamt 7,1 Millionen Franken auf das Konto der Glückskette eingegangen.

Der Nationale Sammeltag zugunsten der Opfer des Taifuns Haiyan organisiert die Glückskette gemeinsam mit der SRG und mit der Unterstützung der «Privatradios pro Glückskette» (PPG).

Informationen zu den Spendemöglichkeiten am Sammeltag

Per Telefon

Während dem Sammeltag am Montag, 18. November 2013, können von 6 Uhr früh bis Mitternacht über die Gratis-Telefonnummer 0800 87 07 07 Spenden angemeldet werden.

Online

Spenden sind jederzeit online auf www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6 mit dem Vermerk «Taifun Haiyan» möglich.

Post

Für Postkonto-Inhaber gratis am Postomat (unter «weitere Funktionen» erscheint am Postomat das Logo der Glückskette) oder für registrierte Kunden von PostFinance

Mobile via SMS (CHF 0.20/SMS) mit dem Vermerk der Sammlung gefolgt vom Betrag an die Kurznummer 363.

Swisscom-SMS

Swisscom Kunden können ebenfalls via SMS (gratis) an die Kurznummer 480 mit dem Vermerk der Sammlung gefolgt vom Betrag spenden. Beispiel: Haiyan 50 an 363 bzw. 480 senden.