Neuer Slogan und neues Logo: «Glückskette - die solidarische Schweiz»

• 11.06.2014

Die Glückskette gibt sich eine neue visuelle Identität. Um ihre Positionierung auch in ihrem Namen auszudrücken, fügt sie diesem die Signatur «Die solidarische Schweiz» hinzu. Das neue Logo behält die Idee der Glieder einer Kette bei und illustriert mit seinen zwei ineinander verschlungenen «S» die «solidarische Schweiz». Um die Bevölkerung dazu anzuregen, sich mit der Solidarität und ihrem Wert für die Schweiz auseinander zu setzen, führt die Glückskette eine Sensibilisierungskampagne durch.

«Die solidarische Schweiz besteht aus Hunderttausenden Spenderinnen und Spendern, mehr als 1,5 Milliarden Franken, die der Glückskette gespendete wurden, 25 Partnerhilfswerken mit ihren Mitarbeitenden vor Ort, sowie einer exklusiven Partnerschaft mit der SRG und allen Medien, die über die Katastrophen und die Bedürfnisse der Opfer berichten», erklärt Tony Burgener, Direktor der Glückskette.

Die von der Glückskette gelebte Solidarität durchdringt die ganze Gesellschaft. «Die Solidarität der Glückskette vereint. An Sammeltagen verbindet sie sämtliche Bewohner dieses Landes, Männer und Frauen, Jung und Alt, Reiche und weniger Reiche, aus Städten und vom Land, Rechte und Linke», betont Tony Burgener.

Öffentlichkeitskampagne

Die Glückskette will die Schweizer Bevölkerung und speziell die Jugendlichen in Zukunft aktiver für den Begriff der Solidarität, so wie die Stiftung ihn verkörpert, sensibilisieren. Die ersten Aktionen der Kampagne starten am 12. Juni:

I. #solfie
Die Glückskette lanciert in Zusammenarbeit mit den Medien 20 Minuten und 20 minutes den «Solfie»-Wettbewerb. Ein Solfie ist ein digitales Selbstporträt – ein Selfie –, das ein Bild oder eine Geste der Solidarität zeigt und mit dem hashtag #solfie in den sozialen Netzwerken geteilt wird.

II. Kampagnenbilder
Ein Element der Kampagne sind Kampagnenbilder, die in verschiedenen Medien, Netzwerken und Partnerwebsites publiziert werden.

III. Kampagnen-Website
Im Zentrum der Solidaritäts-Kampagne steht eine Website, die ab 12. Juni unter der Adresse solfie.glueckskette.ch, solfie.bonheur.ch, solfie.catena-della-solidarieta.ch und solfie.swiss-solidarity.org online ist. Auf dieser Website werden zentral alle Informationen und Aktionen der Glückskette und ihrer Partner rund um die Solidaritäts-Kampagne präsentiert. Auch die in den sozialen Netzwerken geteilten #solfies werden hier zentral hochgeladen.

IV. Was prominente Persönlichkeiten sagen
Parallel zum Wettbewerb mit 20 Minuten und 20 minutes drücken prominente Persönlichkeiten aus der ganzen Schweiz ihre Sicht der Solidarität in Bild und Text aus. Auch diese #solfies werden auf der Kampagnen-Website publiziert.

V. Spenden-App für das Smartphone
Die Glückskette lanciert im Rahmen der Modernisierung ihres Auftritts eine «Swiss Solidarity»-App für Smartphones. Dank dieser App können die Spender bei grossen Sammelaktionen der Glückskette ihre Spende direkt tätigen und sich über die Hilfsprojekte und die Verwendung der Spendengelder laufend informieren.

VI. Kreativ-Wettbewerb
Die Kreativ-Schulen, welche am GRAND Prix Romand de la Création (Preisverleihung 2014) teilnehmen, reichen Projekte im Rahmen dieser Solidaritäts-Kampagne ein. Die Schüler erhielten den Auftrag, die Projekte spezifisch auf Jugendliche auszurichten. Das Siegerprojekt kann ab diesem Herbst von der Glückskette umgesetzt werden.