Jugendliche in Not: Die Glückskette und die SRG sammeln für Projekte in der Schweiz und im Ausland

• 09.12.2015

Die jährliche Sammelaktion «Jeder Rappen zählt» des SRF und der Glückskette findet vom 10. bis 16. Dezember auf dem Bundesplatz in Bern statt. Auch die Sender RTS und RSI beteiligen sich mit einem Sammeltag am 15. Dezember an der Aktion. Mit den gesammelten Spenden finanziert die Glückskette konkrete Projekte zugunsten von Jugendlichen in Not in der Schweiz und im Ausland.

Die Projekte sollen Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützen, sich durch Ausbildung und individuelle Begleitung nachhaltig in Beruf und Gesellschaft einzugliedern.

«Nicht nur im Ausland gibt es Jugendliche in Notsituationen», erklärt Fabienne Vermeulen, Verantwortliche Hilfe Schweiz bei der Glückskette. «Wir betrachten es als unsere Pflicht, uns auch in der Schweiz zu engagieren. Deshalb unterstützen wir hochwertige Projekte von privaten Organisationen, die staatliche Massnahmen ergänzen und von privaten Beiträgen finanziert werden.» Diese Projekte kommen Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren zugute, die die Schule oder die Lehre abgebrochen haben und ohne professionelle Unterstützung den Anschluss verpassen würden. Im Ausland handelt es sich hingegen eher um Jugendliche, die auf sich selbst gestellt sind oder in der Folge eines Konflikts oder einer Naturkatastrophe ausgebeutet werden.

Sondersendungen in der ganzen Schweiz
Vom 10. bis 16. Dezember 2015 berichtet Radio SRF3 täglich live aus der Glasbox direkt vom Bundesplatz in Bern. Darüber hinaus finden jeden Abend Konzerte statt. Am Wochenende und am Mittwoch erklimmen Profi-Kletterer eine künstliche Bergwand, welche von der Glückskette und ihren Partnerhilfswerken betrieben wird. Diese Kletterwand symbolisiert die schier unüberwindbaren Hindernisse, mit denen sich Jugendliche in Not konfrontiert sehen. Das Publikum hat die Möglichkeit, sich dieser Herausforderung ebenfalls zu stellen und seine Kletterkünste zu testen. SRF zwei strahlt Reportagen über Jugendliche in der Schweiz und Kolumbien aus.

RTS La Première widmet sich am 14. Dezember von 22 Uhr bis Mitternacht einer von Jean-Marc Richard moderierten Diskussionsrunde, bei der sich betroffene Jugendliche sowie Expertinnen und Experten austauschen und Fragen aus dem Publikum beantworten. Am 15. Dezember steht der Sendekanal Option Musique sowie RTS La Première von 8 Uhr bis 20 Uhr ganz im Zeichen des Sammeltags. Hörerinnen und Hörer können ihren Musikwunsch eingeben und gleichzeitig für den guten Zweck spenden.

Das Italienische Radio und Fernsehen RSI bringt vom 7. bis 15. Dezember thematische Reportagen und Livesendungen zum Thema. Die Aktion endet schliesslich auch für die Tessiner mit einem Spendentag am 15. Dezember.

Spenden können online, via das Postkonto 10-15000-6 oder die Applikation Paymit überwiesen werden.