Couleur Terre

Erfolgreiche Aktion «Couleur Terre»: Eine Viertelmillion Franken nach Mega-Radio-Wunschkonzert

  • 24.12.2007
  • Couleur Terre

Chèque Couleur Terre CHF 252'000

Ein 120-stündiges Wunschkonzert von Couleur3, dem dritten Programm von Radio Suisse Romande, hat zugunsten von Wasserprojekten 252'000 Franken an Spenden gebracht. Für die Aktion «Couleur Terre» liessen sich eine Radiomoderatorin und zwei Moderatoren seit Mittwochmittag in ein Container-Studio im Zentrum von Genf einsperren. Von hier aus erfüllten sie Musikwünsche ihrer Hörerinnen und Hörer, die jeweils mit einer Spende verbunden waren.

Bei der Sammlung geht es um Wasserprojekte in Afrika (Mali), Asien (Bangladesh) und Südamerika (Peru), welche die Medienschaffenden vorher besucht hatten. Die Radioaktion findet in Partnerschaft mit dem Schweizerischen Roten Kreuz, weiteren Hilfswerken und der Glückskette statt, welche die Geldsammlung logistisch organisierte und den Einsatz der Spenden verantworten wird.

Neben den vielen Spenden, die sich primär aus kleinen Beträgen zusammensetzen, gelang es Couleur3, in der Westschweiz eine Solidaritäts- und Sensibilisierungswelle für die Trinkwasserproblematik in Entwicklungsländern auszulösen, was sich auf dem Sender wie auf dem Internet in zahlreichen E-Mails und Sympathiekundgebungen äusserte.

In Koordination mit Couleur3 führten in diesen Tagen auch ein holländisches und ein belgisches Radio ähnliche Aktionen durch.

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    Vereinigung «Privatradios pro Glückskette» (PPG)

    Privatradios Pro

    13 Privatradios in der Deutschschweiz haben sich zur Vereinigung «Privatradios pro Glückskette» zusammengeschlossen und unterstützen aktiv Spendenaufrufe, Sammeltage und weitere Aktivitäten der Glückskette. 

     

     

     

    Keystone

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    Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Dank der Partnerschaft mit der international tätigen Schweizer Bildagentur Keystone verfügt die Glückskette jederzeit kostenlos über ein umfassendes Angebot an aktuellen Bildern.

    Keystone wirft einen Schweizerischen Blick auf unser Land und die Welt. Mit einem Team von 20 festangestellten Fotografinnen und Fotografen in der ganzen Schweiz und internationalen Partneragenturen wird sichergestellt, dass kein aktuelles Ereignis verpasst wird. Als grösste Bildagentur der Schweiz verfügt Keystone ausserdem über einen fast unendlichen Fundus zur sozialen Geschichte der Schweiz (rund 11 Millionen Archivbilder).

     

    Swisscom

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    Ein nationaler Sammeltag der Glückskette ist ohne das Telefondispositiv von Swisscom undenkbar: zwischen 120 und 150 Telefonleitungen werden – regional sortiert – in sechs Sammelzentralen – die ebenfalls von der Swisscom ausgerüstet werden – geleitet. Am Tsunami-Sammeltag beispielsweise wurden so über 70'000 Anrufe bewältigt. Diese Dienstleistung ist an Sammeltagen gratis.

    Das Internet als Kommunikationsmittel ist auch bei der Glückskette zentral. Die Swisscom AG unterstützt deshalb Jahr für Jahr den Internetauftritt der Glückskette mit einem namhaften Betrag. Swisscom (früher PTT) ist seit über sechzig Jahren treue Partnerin der Glückskette.

    SRG SSR

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    Die Glückskette entstand 1946 als Radiosendung in der Westschweiz – ihre erste Sammlung galt Waisenkindern des 2. Weltkriegs. Die Idee wuchs und wuchs und 1983 wurde die Glückskette eine von der SRG initiierte Stiftung. Die Glückskette ist heute eine Stiftung, welche Spenden sammelt für humanitäre Hilfsprojekte nach wie vor angeführt durch die SRG SSR.

    An nationalen Solidaritäts- und Sammeltagen ist die «Glückskette» der Ausdruck von Solidarität und Hilfe der gesamten Bevölkerung in der ganzen Schweiz. Dies ist nur möglich, weil die SRG SSR ihre Sendungen kostenlos der Glückskette zur Verfügung stellt. Die Glückskette ist selber – mit wenigen Ausnahmen – keine Hilfsorganisation, sondern ein Solidarwerk, welches zurzeit mit  25 Schweizer Hilfswerken zusammenarbeitet.

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