05.02.2024

BILANZ 2023: GLÜCKSKETTE SAMMELT ÜBER 54 MILLIONEN FRANKEN FÜR MENSCHEN IN NOT

Im vergangenen Jahr unterstützte die Glückskette 344 Projekte zugunsten von Menschen in humanitären Krisen mit dem Rekordbetrag von fast 70 Millionen Franken, der höchste Betrag seit dem Tsunami in Südostasien 2005. In einem Umfeld, das von immer mehr Krisen geprägt ist, setzte die Stiftung ihr unermüdliches Engagement für Menschen in Not fort und sammelte dank der Solidarität der Schweizer Bevölkerung über 54 Millionen Franken an Spenden.

Die Glückskette hat im vergangenen Jahr 54’139’557 Schweizer Franken für Menschen in humanitären Krisen gesammelt. Vor allem nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien erfuhr die Stiftung eine grosse Welle der Solidarität und erhielt viele Spenden. Weitere Themen waren die Erdbeben in Marokko und Afghanistan sowie die humanitäre Katastrophe im Nahen Osten. Weitere Spenden erhielt die Stiftung für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine und während der Solidaritätswoche im Dezember für Bildung und Ausbildung in der Schweiz und weltweit.

Die grosse Unterstützung und der im Dezember veröffentlichte Glückskette-Solidaritätsbarometer zeigten, dass die Solidarität in der Schweiz ein nach wie vor fest verankerter Wert ist.

Dringend benötigte humanitäre Hilfe

2023 hat die Glückskette Millionen von Menschen in Notsituationen unterstützt. Die Stiftung finanzierte 344 Projekte in 40 Ländern – darunter auch in der Schweiz – mit einem Betrag von fast 70 Millionen Franken. Der Grossteil der Hilfe floss in die Ukraine, die Türkei und Syrien, nach Ostafrika und in die Schweiz.

Im Jahr 2023 hat die Glückskette einmal mehr die Relevanz ihrer Mission unter Beweis gestellt. Indem wir zusammen mit unseren Partnerorganisationen die unglaubliche Solidarität der Schweizer Bevölkerung in konkrete Projekte umwandelten, konnten wir im Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz und auf der ganzen Welt einen entscheidenden Unterschied machen.
Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette

 

Wenn Sie Fragen haben oder mehr über unsere Stiftung erfahren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.