Skip to main content
Aktuelles

Nationaler Trauertag zum Gedenken an die Opfer von Crans-Montana

09.01.2026

Heute findet in der Schweiz ein nationaler Trauertag zu Ehren der Opfer des tragischen Brandes statt, der sich in der Neujahrsnacht in Crans-Montana ereignet hat. Wir bringen unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl für alle Menschen zum Ausdruck, die direkt oder indirekt von dieser Tragödie betroffen sind.

Person zündet Kerzen für einen Traueraltar an

Heute findet in der Schweiz ein nationaler Trauertag zu Ehren der Opfer des tragischen Brandes statt, der sich in der Neujahrsnacht in Crans-Montana ereignet hat. Dieses Drama hat in der ganzen Schweiz und weit darüber hinaus tiefe Betroffenheit ausgelöst. Wir bringen unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl für alle Menschen zum Ausdruck, die direkt oder indirekt von dieser Tragödie betroffen sind. Um 14 Uhr wird im ganzen Land eine Schweigeminute als Zeichen des gemeinsamen Gedenkens eingehalten. Diese Solidarität ist ein wichtiges Zeichen in dieser schweren Zeit. 

 

Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die einen Angehörigen verloren haben, bei den Verletzten, die zum Teil noch immer um ihre Gesundheit oder ihr Leben kämpfen, sowie bei ihren Familien. Wir würdigen das ausserordentliche Engagement der Rettungsdienste und des medizinischen Personals, das von den ersten Stunden an im Einsatz war.  

 

Solche Ereignisse sind unfassbar und lassen sich nur schwer in Worte fassen. Gleichzeitig zeigte sich in der ganzen Schweiz und darüber hinaus eine breite Solidarität mit den Betroffenen. 

 

Die Glückskette steht bereit, den Opfern dieser Tragödie dort Hilfe zu leisten, wo Lücken entstehen. Wir arbeiten derzeit eng mit den Behörden zusammen, um den Bedarf und die Modalitäten für eine Unterstützung zu klären. Voraussichtlich wird dafür kein Spendenaufruf erforderlich sein. 

 

Angesichts des Schocks, den eine solche Tragödie auslöst, und der schrecklichen Bilder, mit denen viele Menschen konfrontiert sind, sind Solidarität, Zuhören und der Austausch zwischen allen Beteiligten unerlässlich, um diese schwierige Zeit zu überstehen. Hilfsangebote stehen jederzeit zur Verfügung, beispielsweise die Dargebotene Hand (143) oder www.familientrauerbegleitung.ch für Erwachsene sowie Pro Juventute (147) für Jüngere. 

 

Wir wünschen allen, die von diesem Drama betroffen sind, die nötige Kraft und den Mut, um diese schwere Zeit zu überstehen. 

Andere Situationspunkte

Alle Nachrichten
Aktuelles

Nationaler Trauertag zum Gedenken an die Opfer von Crans-Montana

09.01.2026

Heute findet in der Schweiz ein nationaler Trauertag zu Ehren der Opfer des tragischen Brandes statt, der sich in der Neujahrsnacht in Crans-Montana ereignet hat. Wir bringen unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl für alle Menschen zum Ausdruck, die direkt oder indirekt von dieser Tragödie betroffen sind.

Jetzt Spenden