HeartBeats

Das Projekt HeartBeats, eine Herzensangelegenheit von Claudia Knie und Carolina Caroli, setzt sich für den Schutz von Kindern in der Schweiz ein. Im Rahmen des Projekts werden grosse Herzen aus Kunstharz von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern bemalt, in verschiedenen Schweizer Städten ausgestellt und danach während einer Auktion versteigert.

  • 24. August – 27. September:
    Lugano, Via Nassa

  • 2024 sind weitere Ausstellungen in der Westschweiz geplant.

Die Hälfte des Erlöses der versteigerten Herzen kommt Kindern zugute, die im eigenen Zuhause Opfer oder Zeugen von Gewalt oder Vernachlässigung wurden.

Kinderschutz Schweiz

Kinder, welche in den eigenen vier Wänden Gewalt erleben, sollen Hilfe erhalten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen kann – sei es alleine oder mit einem Elternteil. In der Schweiz gibt es zwar viele Einrichtungen zum Schutz von Kindern. Es fehlt jedoch an Plätzen in Notunterkünften für Kinder, die alleine Schutz suchen oder die vom Vater oder der Mutter begleitet werden, welche ebenfalls Opfer von Gewalt sind. Zudem sind nicht alle Institutionen in der Lage, auf die spezifischen Bedürfnisse der Hilfesuchenden einzugehen.

Nebst dem Auffangen und der Hilfe für Betroffene engagieren wir uns aber auch dafür, dass häusliche Gewalt und Kindesmissbrauch möglichst verhindert werden kann.

 

«Dank der Unterstützung von HeartBeats können wir Projekte für Kinder ermöglichen, die von Misshandlung betroffen oder, aufgrund von prekären Familienverhältnissen, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Der Kinderschutz beginnt jedoch nicht erst bei der Unterstützung der Betroffenen, sondern bereits mit der Prävention. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, glücklich und unbeschwert aufzuwachsen.»
Stefanie Werder, Programmverantwortliche Schweiz

Herzlichen Dank. Gemeinsam machen wir den Unterschied!

Jetzt spenden

Wenn Sie Fragen haben oder mehr über unsere Stiftung erfahren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.