Unsere Unternehmenspartner

Gemeinsam sind wir stärker. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Unternehmenspartnern können wir unsere Arbeit noch besser machen und Menschen in Not noch wirkungsvoller helfen.

Gemeinsam stärker

Unsere Spendenaufrufe in Krisen- und Katastrophensituationen werden sowohl von der breiten Bevölkerung als auch von unseren Unternehmenspartnern jeweils grosszügig unterstützt. Einige dieser Partnerschaften bestehen seit mehreren Jahrzehnten und bewirken Grosses. Die Glückskette dankt folgenden Unternehmen für ihre langjährige Treue:

Swisscom, Partnerin der Glückskette
Die Swisscom ist eine Partnerin der ersten Stunde. 1951 führte die Glückskette mit der Unterstützung von Swisscom – damals noch PTT – die erste Sammlung mit einer Telefonzentrale durch, dies zugunsten der Opfer der Überschwemmungen in der Po-Ebene. Seither pflegen wir gegenseitig eine langjährige Partnerschaft.

Die Swisscom stellt an nationalen Solidaritätstagen die Telefonleitungen und die Gratisnummer 0800 87 07 07 zur Verfügung, damit wir und unsere Freiwilligen die Spendenversprechen am Telefon entgegennehmen können.

Mit dieser und anderen Unterstützungsformen wie Naturalspenden und Direktbeiträgen leistet die Swisscom einen wesentlichen Beitrag an unsere Betriebskosten. Sie organisiert aber auch immer wieder Spendenaktionen mit ihren Mitarbeitenden, bei denen sie den Gesamtbetrag verdoppelt.


Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

Damit wir unmittelbar nach einer Katastrophe über das Ausmass der Not und der Schäden kommunizieren können, stellt uns Keystone-SDA kostenlos ihre Bilder zur Verfügung.

Keystone-SDA wirft einen schweizerischen Blick auf unser Land und die Welt. Mit einem Team von 15 festangestellten Fotografinnen und Fotografen in der ganzen Schweiz und internationalen Partneragenturen stellt sie sicher, dass alle aktuellen Ereignisse dokumentiert werden.

Zudem verfügt die Nachrichtenagentur mit einem Fotoarchiv von rund 11 Millionen Bildern über einen nahezu unerschöpflichen Fundus zur Sozialgeschichte der Schweiz.

Die Post unterstützt die Glückskette seit vielen Jahren. Personen, die spenden möchten, können sich das ganze Jahr an die nächstgelegene Poststelle wenden.

Freiwillige Mitarbeitende des Client Services der Credit Suisse unterstützen im Rahmen ihres hausinternen Corporate Volunteering Programms die Solidaritätstage der Glückskette und ergänzen damit die Arbeit der Freiwilligen in den Telefon-Spendenzentralen. Freiwilligeneinsätze sind ein wichtiger Bestandteil des gemeinnützigen Engagements der Credit Suisse.

«Die Glückskette ist für mich gelebte Nächstenliebe.»
Michael In Albon, Corporate Responsibility, Swisscom

Verbund «Emergency Appeals Alliance»

 

Gemeinsam können wir mehr bewirken als im Alleingang.

Dies zeigt sich auch im Fundraising für humanitäre Katastrophen, wo sich kollektive Spendenaufrufe wie auch Partnerschaften mit Medien und dem Privatsektor auszahlen.

2008 haben wir uns deshalb mit Organisationen zusammengeschlossen, welche uns in ihren Strukturen und ihrer Funktionsweise ähnlich sind.

Der Verbund nennt sich «Emergency Appeals Alliance» (EAA). Ziel dieser Vereinigung ist es, Erfahrungen und Erkenntnisse aus nationalen und gemeinsam lancierten Spendenaufrufen zu teilen und gemeinsam mehr Verhandlungsstärke zu erhalten.

Mehr Infos

Die Cornèr Bank AG, Zweigniederlassung BonusCard (Zürich) mit Sitz in Zürich Oerlikon ist die Herausgeberin der Visa Bonus Card, der Visa LibertyCard und der SIMPLY Visa Card. Die führende Anbieterin von Kredit- und Prepaidkarten mit integrierten Loyalty-Programmen unterstützt die Glückskette seit 2016. Sie bietet ihren Kunden an, die gesammelten Prämien-Punkte in Spenden umzuwandeln und überweist den entsprechenden Spendenbetrag direkt an die Glückskette.

Die Glückskette ist Partnerin des Cumulus-Programms. Mit den von den Migros-Kundinnen und -Kunden gespendeten Cumulus-Punkten unterstützt die Glückskette Schweizer Organisationen, die sich für bedürftige Menschen in der Schweiz einsetzen.


Das Marktforschungsinstitut WEMF AG für Werbemedienforschung unterstützt die Glückskette seit Jahren. Das Institut bietet den Teilnehmenden an seinen Befragungen die Möglichkeit, ihre Prämien für die Kinderhilfe der Glückskette zu spenden.


Das Marktforschungsinstitut intervista unterstützt die Glückskette seit Jahren. Das Institut bietet den Teilnehmenden an seinen Befragungen die Möglichkeit, ihre Prämien für die Kinderhilfe der Glückskette zu spenden.

«Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Glückskette zusammen. Wir vertrauen ihr, was die seriöse Verwendung der Mittel angeht, und sind von der Vielzahl an Projekten überzeugt, die mit den Spendengeldern unterstützt werden. Vielen Dank für das Engagement in- und ausserhalb der Schweiz, liebe Glückskette!»
Dr. Julia Urbahn, Delegierte des Verwaltungsrats, Intervista

Wenn Sie Fragen haben oder mehr über unsere Stiftung erfahren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.