So finden Sie Hilfe nach Unwettern in der Schweiz

Wir helfen seit unserer Gründung auch Menschen in Not in der Schweiz. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie Unterstützung beantragen können, wenn Sie durch Unwetter Schäden erlitten haben.

 

 

Unwetterhilfe in der Schweiz

Hat ein Unwetter Ihr Hab und Gut zerstört? Bleiben Ihnen nach der Kostenübernahme durch die Versicherung immer noch Kosten, die Sie in finanzielle Bedrängnis bringen?

Dann kann eventuell unsere Unwetterhilfe weiterhelfen.

Wie unsere Unwetterhilfe funktioniert und wie sie diese beantragen können, erfahren Sie hier:

Die Glückskette hilft bei Aufräumarbeiten nach Unwettern in der Schweiz.

     Für Privatpersonen und nichtgewinnorientierte Organisationen

Am besten wenden Sie sich an Ihre Gemeinde. Diese steht normalerweise nach einer Naturkatastrophe in Kontakt mit unseren Partnern Caritas oder dem Schweizerischen Roten Kreuz und kann Ihnen Auskunft darüber geben, wie Sie weiter vorgehen sollen.

Wenn die Gemeinde nicht weiterhelfen kann, dürfen Sie sich auch direkt an unsere Partnerhilfswerke wenden, welche die von uns unterstützte Hilfe für uns umsetzen:

Bitte beachten Sie, dass die Glückskette keine Beiträge an Bagatellfälle leistet und stets eine Eigenleistung verlangt.

Wir leisten Beiträge für Soforthilfe, Überbrückungshilfe sowie an Restkosten von Räumungs- und Wiederinstandstellungsarbeiten:

  • Soforthilfe: notwendige erste Anschaffungen und kurzfristige Mehrkosten unmittelbar nach dem Schadenseintritt
  • Überbrückungshilfe: Provisorien, Mehrkosten für z.B. temporäre Unterkunft, Verpflegung, Fahrkosten und dringende provisorische Anschaffungen aufgrund des Schadens
  • Restkosten: Nach Übernahme der Kosten von Versicherungen und anderen Stellen z. B. für den Ersatz von Mobiliar, die Räumung und Instandstellung von Land, Gebäuden, Infrastrukturen etc.

Bitte beachten Sie, dass bei der Beurteilung Ihres Gesuches folgende Punkte berücksichtigt werden:
– Die Einkommensverhältnisse (je höher das Einkommen, desto kleiner unser Beitrag)
– Unsere Hilfsleistungen ersetzen nicht eine mangelhafte Versicherungsdeckung
– Beiträge können erst beim Vorliegen aller relevanten Endabrechnungen getätigt werden
– Härtefälle werden gesondert beurteilt

     Für Unternehmen

Unternehmen, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können ein Gesuch bei uns einreichen:

  • Unternehmen, deren Haftung oder beschränkte Haftung beim Eigentümer liegt
  • Unternehmen, die vor der Katastrophe finanziell gesund waren
  • Unternehmen, die nicht mehr als 50 Vollzeitstellen haben
  • Wenn unsere Unterstützung es ermöglicht, Arbeitsplätze zu retten
  • Unternehmen mit sozialem Zweck werden bevorzugt

Wir leisten Beiträge an Überbrückungshilfe und Restkosten:

  • Überbrückungshilfe: Provisorien, Mehrkosten für z. B. Unterkunft, Verpflegung, Fahrkosten und dringende provisorische Anschaffungen aufgrund des Schadens
  • Restkosten: Nach Übernahme der Kosten von Versicherungen und anderen Stellen z. B. für den Ersatz von Mobiliar, Maschinen, Werkzeugen, Reparaturkosten von Fahrzeugen, Weiterbeschäftigung von Mitarbeitenden etc.

     Für Gemeinden

Bis auf Weiteres erlauben es uns die verfügbaren Mittel nicht, neue Gesuche von Gemeinden entgegenzunehmen.