Skip to main content
Medienmitteilung

Erdbeben in Südostasien: Nationaler Solidaritätstag am 8. April 2025

03.04.2025

Die Glückskette organisiert in Zusammenarbeit mit der SRG am 8. April 2025 einen nationalen Solidaritätstag für die Betroffenen des schweren Erdbebens, welches am 28. März Südostasiens erschüttert...

Die Glückskette organisiert in Zusammenarbeit mit der SRG am 8. April 2025 einen nationalen Solidaritätstag für die Betroffenen des schweren Erdbebens, welches am 28. März Südostasiens erschüttert hat. Besonders betroffen davon ist Myanmar, wo die humanitäre Situation verheerend ist.

 

Gemeinsam mit den Unternehmenseinheiten der SRG organisiert die Glückskette am 8. April 2025 einen nationalen Solidaritätstag zugunsten der Opfer des Erdbebens in Südostasien. In allen Landesteilen der Schweiz wird in den Sammelzentralen von 7 bis 23 Uhr zum Spenden aufgerufen. SRF berichtet an diesem Tag mit Moderator Dani Fohrler, Betroffenen und Expert:innen den ganzen Tag live aus der Sammelzentrale in Zürich. Mit den gesammelten Spenden können die vor Ort tätigen Schweizer Partnerorganisationen der Glückskette dringend benötigte Hilfe leisten. 

 

Hilfe über Schweizer Partnerorganisationen vor Ort möglich 

Besonders stark betroffen vom Erdbeben ist Myanmar. In der Region Sagaing ist fast jedes dritte Haus zerstört. Die Zivilbevölkerung leidet bereits unter einem langjährigen Konflikt, Massenvertreibungen und einer zunehmenden Ernährungsunsicherheit. Die aktuelle Situation verschlimmert diese humanitäre Krise zusehends und gefährdet das Leben von Tausenden Menschen.  

 

Die gesammelten Spenden werden vorrangig in Myanmar eingesetzt, wo der Bedarf am grössten ist. Die Schweizer Partnerorganisationen der Glückskette – darunter Ärzte ohne Grenzen, Caritas, HEKS, Helvetas, Save the Children, Solidar Suisse, SwissAid und Terre des Hommes – leisten bereits Nothilfe vor Ort. Sie versorgen die betroffene Bevölkerung  mit Wasser, Nahrung, Hygieneartikeln und medizinischer Versorgung oder mit Bargeldzuschüssen, damit die Menschen das Nötigste besorgen können. Trotz schwieriger Bedingungen können sie dank ihrer langjährigen Erfahrung im Land und starken Partnerschaften mit zivilgesellschaftlichen Akteuren in Myanmar Hilfe leisten.  

 

Constance Theisen-Womersley, Leiterin Humanitäre Hilfe bei der Glückskette sagt: „Das Erdbeben in Myanmar trifft eine Bevölkerung, die bereits vor dieser Katastrophe in einer sehr schwierigen Situation lebte. Unsere Schweizer Partnerorganisationen arbeiten jedoch bereits seit langem in dem Land und halten sich an die Grundsätze der Menschlichkeit, Unparteilichkeit und Neutralität. Sie arbeiten eng mit Organisationen aus der Zivilgesellschaft zusammen, was ihnen ermöglicht, unparteiische und sofortige Hilfe zu leisten.”

 

Spenden 

Spenden für das Erdbeben in Südostasien können Online unter www.glueckskette.ch, per TWINT oder vor Ort in jeder Poststelle getätigt werden – Vermerk “Erdbeben Südostasien”. Anlässlich des nationalen Solidaritätstages vom 8. April wird die Bevölkerung eingeladen, Spendenversprechen telefonisch unter 0800 87 07 07 zu tätigen. 

Pressemitteilung

Für weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an unseren Berater, der Ihnen gerne weiterhilft.
Fabian Emmenegger

FabianEmmenegger

Kommunikationsverantwortlicher

Andere Pressemitteilungen

Medienmitteilung

Solidaritätswoche für Kinder in Krisen: 5,5 Millionen Franken gesammelt

18.12.2025

Die vergangene Woche stand mit der Unterstützung der SRG ganz im Zeichen der Solidarität mit Kindern in Krisen in der Schweiz und Weltweit. Gemeinsam mit der engagierten Schweizer Bevölkerung sammelte die Glückskette mehr als 5,5 Millionen Franken für die Unterstützung von Kindern in Krisen.

Medienmitteilung

Glückskette und SRG lancieren Solidaritätswoche für Kinder in Krisen

12.12.2025

Vom 15. bis 20. Dezember findet die Solidaritätswoche „Kinder in Krisen” der Glückskette mit Unterstützung der SRG statt. Eine Woche lang wird durch Berichterstattung und Live-Sendungen Aufmerksamkeit für von Gewalt und Missbrauch betroffene Kinder geschaffen. Mit den gesammelten Spenden unterstützt die Glückskette Projekte in der Schweiz und im Ausland.

Medienmitteilung

Nationaler Solidaritätstag für die humanitäre Hilfe in Gaza: Glückskette sammelt 4,5 Millionen Franken an Spenden

22.10.2025

Anlässlich des heutigen nationalen Solidaritätstages für die humanitäre Hilfe in Gaza konnte die Glückskette dank der Unterstützung der Schweizer Bevölkerung 4'502’936 Franken an Spenden sammeln.

Jetzt Spenden