Skip to main content
Medienmitteilung

Erdrutsch in Blatten: Die Glückskette unterstützt über ihren Fonds «Katastrophen in der Schweiz»

29.05.2025

Nach dem massiven Erdrutsch vom 28. Mai 2025 in Blatten im Kanton Wallis, der durch den teilweisen Abbruch des Birchgletschers verursacht wurde, aktiviert die Glückskette ihren Fonds «Katastrophen in der Schweiz», um den Betroffenen zu helfen.

Dieses dramatische Ereignis zerstörte einen grossen Teil des Dorfes. Angesichts des Ausmasses der Zerstörungen und des zu erwartenden hohen Bedarfs ruft die Glückskette zur Solidarität auf. Spenden können ab sofort unter www.glueckskette.ch getätigt werden. 

 

Schnelle, gezielte und koordinierte Hilfe 

Über ihren permanenten Fonds kann die Glückskette rasch Hilfe leisten. Die  Spenden ermöglichen es ihr, ihre Arbeit vor Ort zu verstärken und Versicherungsleistungen, öffentliche Hilfen und andere bestehende Fonds wie den Fonds suisse zu ergänzen. Die Hilfe kann insbesondere Folgendes umfassen: 

  • direkte finanzielle Unterstützung für die Betroffenen, 
  • die teilweise Übernahme der Mieten für Notunterkünfte, 
  • Unterstützung für kleine Unternehmen bei Einkommensverlusten 
  • sowie mittel- und langfristige Hilfe. 

 

Die Hilfe wird in Abstimmung mit der Gemeinde Blatten, den kantonalen Behörden, dem Schweizerischen Roten Kreuz und Caritas koordiniert. Die genauen Modalitäten für die Einreichung von Hilfsgesuchen werden so bald wie möglich bekannt gegeben. 

 

Jetzt Spenden

 

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung: 

Für Administratives und Fragen zur Spende:

Sekretariat Glückskette
info@glueckskette.ch
058 458 12 12

Nur für Medienanfragen und Interviews:

Fabian Emmenegger
Kommunikationsverantwortlicher
emmenegger@glueckskette.ch
058 134 66 80

Pressemitteilung

Für weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an unseren Berater, der Ihnen gerne weiterhilft.
Fabian Emmenegger

FabianEmmenegger

Kommunikationsverantwortlicher

Andere Pressemitteilungen

Medienmitteilung

Ukraine: Vier Jahre Krieg und ein extremer Winter – die Glückskette ruft zu Spenden auf

24.02.2026

Vier Jahre Krieg bringen die Menschen in der Ukraine an ihre Grenzen. Während die Zahl der Opfer weiter steigt, versuchen tausende Familien mitten im Winter in beschädigten Wohnungen zu überleben – oft ohne Heizung oder Strom. Die Glückskette erneuert deshalb ihren Spendenaufruf an die Bevölkerung in der Schweiz. Solidarität ist weiterhin dringend nötig, um lebenswichtige Hilfe zu ermöglichen.

Medienmitteilung

MEDIENBRIEFING: VIER JAHRE KRIEG IN DER UKRAINE

20.02.2026

Dieses Briefing liefert Hintergrundinformationen zur Vorbereitung der Berichterstattung anlässlich von vier Jahren Krieg in der Ukraine.

Medienmitteilung

Glückskette empfiehlt ein Nein zur SRG-Initiative vom 8. März

11.02.2026

Die Glückskette empfiehlt ein Nein zur Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)». Die Vorlage betrifft die Finanzierung des Service Public der SRG und hätte bei Annahme direkte Auswirkungen auf die Fähigkeit, in Krisen landesweit Solidarität zu mobilisieren.

Jetzt Spenden