Skip to main content
Medienmitteilung

Überschwemmungen in Pakistan: Glückskette ruft zu Spenden auf

30.08.2022

Die aktuellen Überschwemmungen in Pakistan sind verheerend. Mehr als tausend Menschen verloren ihr Leben und es sind insgesamt 33 Millionen Personen betroffen. Um die Menschen in dieser Notlage zu...

Die aktuellen Überschwemmungen in Pakistan sind verheerend. Mehr als tausend Menschen verloren ihr Leben und es sind insgesamt 33 Millionen Personen betroffen. Um die Menschen in dieser Notlage zu unterstützen, ruft die Glückskette mit der Unterstützung der SRG zur Solidarität mit der pakistanischen Bevölkerung auf. Spenden können ab sofort unter www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6, Vermerk «Überschwemmungen in Pakistan» getätigt werden.

Die Überschwemmungen in Pakistan sind das Ergebnis der schlimmsten Monsunregenfälle seit dreissig Jahren und eine Folge der Klimakrise. Ein Drittel Pakistans steht aktuell unter Wasser, fast eine Million Häuser wurden zerstört oder schwer beschädigt und nach Angaben der Regierung wurden zwei Millionen Hektar Anbaufläche verwüstet.

Bedarf an humanitärer Hilfe steigt

Die humanitären Folgen der aktuellen Überschwemmungen sind für die Menschen in Pakistan dramatisch und werden sich langfristig auswirken. Ein grosser Teil der Bevölkerung hat über Nacht das Zuhause und die Lebensgrundlage verloren. Zudem besteht das Risiko, dass der Mangel an sauberem Trinkwasser und lebenswichtigen Nahrungsmitteln wie Getreide und Reis zu Krankheiten und Unterernährung führt.

Glückskette ruft zu Spenden auf

«Die Glückskette sammelte bereits im Jahr 2010, als Pakistan von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht wurde. Mit dieser Spendensammlung konnten 50 Nothilfe- und Wiederaufbauprojekte finanziert werden. Die heutige Situation ist genauso besorgniserregend und wir müssen schnell handeln», sagt Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette.

Die Glückskette hat ein Spendenkonto eröffnet und ruft mit der Unterstützung der SRG zu Spenden für die von den Überschwemmungen betroffenen Menschen in Pakistan auf. Mit den Spenden der Schweizer Bevölkerung wird die Glückskette schnellstmöglich Projekte ihrer Schweizer Partnerorganisationen wie zum Beispiel Helvetas und Solidar Suisse finanzieren. Sobald die Menschen in Sicherheit sind, wird die Hilfe primär auf die Prävention von Gesundheitsrisiken, die Verteilung von Nahrungsmitteln und den Zugang zu Trinkwasser und lebensnotwendigen Gütern ausgerichtet sein.

Spenden können direkt auf der Website www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6 mit dem Vermerk „Überschwemmungen in Pakistan“ getätigt werden.

Pressemitteilung

Für weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an unseren Berater, der Ihnen gerne weiterhilft.
Fabian Emmenegger

FabianEmmenegger

Kommunikationsverantwortlicher

Andere Pressemitteilungen

Medienmitteilung

Glückskette empfiehlt ein Nein zur SRG-Initiative vom 8. März

11.02.2026

Die Glückskette empfiehlt ein Nein zur Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)». Die Vorlage betrifft die Finanzierung des Service Public der SRG und hätte bei Annahme direkte Auswirkungen auf die Fähigkeit, in Krisen landesweit Solidarität zu mobilisieren.

Medienmitteilung

Erdbeben in der Türkei und Syrien: Drei Jahre nach der Katastrophe hat die Glückskette die gesammelten 32 Millionen Franken eingesetzt

06.02.2026

Am 6. Februar 2023 erschütterten schwere Erdbeben den Süden der Türkei und den Norden Syriens und forderten über 60’000 Todesopfer. Mit der Unterstützung der SRG und dank der Solidarität der Schweizer Bevölkerung hat die Glückskette über 32 Millionen Franken gesammelt und damit Millionen von Menschen helfen können. Drei Jahre später sind die gesammelten Spendengelder fast vollständig eingesetzt: Insgesamt wurden 45 humanitäre Projekte finanziert, die von akuter Nothilfe bis hin zu langfristigem Wiederaufbau reichten.

Medienmitteilung

Erdbeben, Konflikte, Katastrophe in der Schweiz: Die Glückskette sammelte 2025 über 52 Millionen Franken

02.02.2026

Verheerende Erdbeben in Südostasien, der Bergsturz von Blatten, die humanitäre Krise in Gaza, Krieg im Sudan: 2025 war die Glückskette vielfach gefordert. Dank der Solidarität der Bevölkerung konnten 52,6 Millionen Franken an Spenden gesammelt und 3,1 Millionen Menschen in der Schweiz und weltweit unterstützt werden.

Jetzt Spenden