Skip to main content
Medienmitteilung

Überschwemmungen in Pakistan: Glückskette ruft zu Spenden auf

30.08.2022

Die aktuellen Überschwemmungen in Pakistan sind verheerend. Mehr als tausend Menschen verloren ihr Leben und es sind insgesamt 33 Millionen Personen betroffen. Um die Menschen in dieser Notlage zu...

Die aktuellen Überschwemmungen in Pakistan sind verheerend. Mehr als tausend Menschen verloren ihr Leben und es sind insgesamt 33 Millionen Personen betroffen. Um die Menschen in dieser Notlage zu unterstützen, ruft die Glückskette mit der Unterstützung der SRG zur Solidarität mit der pakistanischen Bevölkerung auf. Spenden können ab sofort unter www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6, Vermerk «Überschwemmungen in Pakistan» getätigt werden.

Die Überschwemmungen in Pakistan sind das Ergebnis der schlimmsten Monsunregenfälle seit dreissig Jahren und eine Folge der Klimakrise. Ein Drittel Pakistans steht aktuell unter Wasser, fast eine Million Häuser wurden zerstört oder schwer beschädigt und nach Angaben der Regierung wurden zwei Millionen Hektar Anbaufläche verwüstet.

Bedarf an humanitärer Hilfe steigt

Die humanitären Folgen der aktuellen Überschwemmungen sind für die Menschen in Pakistan dramatisch und werden sich langfristig auswirken. Ein grosser Teil der Bevölkerung hat über Nacht das Zuhause und die Lebensgrundlage verloren. Zudem besteht das Risiko, dass der Mangel an sauberem Trinkwasser und lebenswichtigen Nahrungsmitteln wie Getreide und Reis zu Krankheiten und Unterernährung führt.

Glückskette ruft zu Spenden auf

«Die Glückskette sammelte bereits im Jahr 2010, als Pakistan von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht wurde. Mit dieser Spendensammlung konnten 50 Nothilfe- und Wiederaufbauprojekte finanziert werden. Die heutige Situation ist genauso besorgniserregend und wir müssen schnell handeln», sagt Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette.

Die Glückskette hat ein Spendenkonto eröffnet und ruft mit der Unterstützung der SRG zu Spenden für die von den Überschwemmungen betroffenen Menschen in Pakistan auf. Mit den Spenden der Schweizer Bevölkerung wird die Glückskette schnellstmöglich Projekte ihrer Schweizer Partnerorganisationen wie zum Beispiel Helvetas und Solidar Suisse finanzieren. Sobald die Menschen in Sicherheit sind, wird die Hilfe primär auf die Prävention von Gesundheitsrisiken, die Verteilung von Nahrungsmitteln und den Zugang zu Trinkwasser und lebensnotwendigen Gütern ausgerichtet sein.

Spenden können direkt auf der Website www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6 mit dem Vermerk „Überschwemmungen in Pakistan“ getätigt werden.

Pressemitteilung

Für weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an unseren Berater, der Ihnen gerne weiterhilft.
Fabian Emmenegger

FabianEmmenegger

Kommunikationsverantwortlicher

Andere Pressemitteilungen

Medienmitteilung

Solidaritätswoche für Kinder in Krisen: 5,5 Millionen Franken gesammelt

18.12.2025

Die vergangene Woche stand mit der Unterstützung der SRG ganz im Zeichen der Solidarität mit Kindern in Krisen in der Schweiz und Weltweit. Gemeinsam mit der engagierten Schweizer Bevölkerung sammelte die Glückskette mehr als 5,5 Millionen Franken für die Unterstützung von Kindern in Krisen.

Medienmitteilung

Glückskette und SRG lancieren Solidaritätswoche für Kinder in Krisen

12.12.2025

Vom 15. bis 20. Dezember findet die Solidaritätswoche „Kinder in Krisen” der Glückskette mit Unterstützung der SRG statt. Eine Woche lang wird durch Berichterstattung und Live-Sendungen Aufmerksamkeit für von Gewalt und Missbrauch betroffene Kinder geschaffen. Mit den gesammelten Spenden unterstützt die Glückskette Projekte in der Schweiz und im Ausland.

Medienmitteilung

Nationaler Solidaritätstag für die humanitäre Hilfe in Gaza: Glückskette sammelt 4,5 Millionen Franken an Spenden

22.10.2025

Anlässlich des heutigen nationalen Solidaritätstages für die humanitäre Hilfe in Gaza konnte die Glückskette dank der Unterstützung der Schweizer Bevölkerung 4'502’936 Franken an Spenden sammeln.

Jetzt Spenden