01.11.2023

So kannst du dich mit deiner Schulklasse engagieren

Schule und Solidarität:
Warum braucht es das?
 

Solidarisch zu sein ist in der Schweiz seit langem ein fester Bestandteil unserer Kultur. Solidarität mit Menschen in Not ist Teil des schweizerischen Selbstverständnisses; es gehört sich, Betroffenen zu helfen und sie zu unterstützen. Der zwischenmenschliche Umgang wird gemäss Studien jedoch momentan als sehr egoistisch wahrgenommen. Die Glückskette, die sich seit 1946 für Menschen in Not in der Schweiz und im Ausland einsetzt, wird gerne als «Schweizerischer Solidaritätsreflex» bezeichnet und berichtet regelmässig über den Stand der Solidarität in der Schweiz. Wir sind auch bemüht, das Thema auch Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.  

Die Themen Solidarität und Schule passen dabei gut zusammen, denn über das Thema der Solidarität – warum helfen wir und wie fühlen wir uns und die unterstützten Personen uns dabei – kann ein Bewusstsein für Probleme von Kindern aus anderen Ländern geschaffen werden. Nach wie vor gehen nämlich fast 250 Millionen Mädchen und Jungen nicht zur Schule und werden aus verschiedenen Gründen am Schulbesuch gehindert. Wie können wir uns solidarisch zeigen und Kinder in anderen Ländern unterstützen kann ein Thema sein, welches aufgrund der Solidaritätsthematik entsteht.  

Jugendliche und Kinder sind unsere Zukunft. Indem wir dazu beitragen, den Zugang zu hochwertiger Bildung und Ausbildung zu verbessern, tragen wir zu einer besseren Gesellschaft bei.

 

Es würde uns freuen, wenn du unsere Inspirationen für das Behandeln der Solidarität und der Wichtigkeit von Bildung für Mädchen und Jungen anregen, das Thema mit deiner Klasse zu beleuchten. Natürlich stehen wir bei Fragen oder für Inputs gerne zur Verfügung.

Du möchtest das Thema «Solidarität und Bildung für alle Kinder» im Unterricht behandeln?
Wir haben ein spezielles Dossier mit Ideen und konkreten Unterrichts-Inputs gestaltet

Lade jetzt das Arbeitsmaterial für deine Klasse herunter:

Vollständiges Arbeitsmaterial herunterladen

Arbeitsmaterial einzeln herunterladen:

Hast du eine Frage zum Dossier oder brauchst du weitere Unterstützung von uns?
Willst du unsere Sammlung zugunsten von Kindern und Jugendlichen mit einer Solidaritätsaktion unterstützen? 

Melde dich bei uns und wir helfen dir gerne weiter!

Kontaktiere uns

Wenn Sie Fragen haben oder mehr über unsere Stiftung erfahren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.