Skip to main content
Medienmitteilung

Kinder in not : Spendensumme einen Monat nach nationalem Solidaritätstag fast verdoppelt

17.01.2022

8 Millionen Franken sammelte die Glückskette für Kinder in Not in der Schweiz und weltweit. Damit hat sich die Spendensumme seit dem nationalen Solidaritätstag vom 17. Dezember, an dem mehr als 4,2...

8 Millionen Franken sammelte die Glückskette für Kinder in Not in der Schweiz und weltweit. Damit hat sich die Spendensumme seit dem nationalen Solidaritätstag vom 17. Dezember, an dem mehr als 4,2 Millionen Franken gespendet wurden, fast verdoppelt. Diese Summe zeigt, wie sehr das Thema Kinder in Not die Bevölkerung berührt. Mit den Spenden finanziert die Glückskette wichtige Projekte, die gefährdeten Kindern den Zugang zu Bildung und Schutz ermöglichen.

Grosse Schweizer Solidarität für Kinder in Not

Im Dezember 2021 feierte die Glückskette ihr 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass organisierte die Stiftung in Zusammenarbeit mit der SRG und dem Verein Privatradios pro Glückskette eine Solidaritätswoche, die mit einem nationalen Solidaritätstag zu Gunsten von Kindern in Not in der Schweiz und weltweit abgeschlossen wurde. Dieser war von Erfolg gekrönt: Am Ende des Tages wurden über 4,2 Millionen Franken Spenden gesammelt. Dieser Betrag hat sich innerhalb eines Monats fast verdoppelt, der Glückskette wurden insgesamt 8’016’330 Franken für Kinder in Not anvertraut.

Miren Bengoa, die neue Direktorin der Glückskette, sagt: „Ich war extrem beeindruckt von der grossen Solidarität und dem stetig steigenden Spendenstand. Ich bin sehr dankbar und berührt, heute sagen zu können, dass sich der an diesem Tag gesammelte Betrag seither fast verdoppelt hat. Die Bevölkerung wurde für die Situation von Kindern in Not sensibilisiert und schloss sich unserer Überzeugung an, dass die Hilfe für Kinder und Jugendliche eine Investition in die Zukunft ist.“

Spenden treffen auf grossen Bedarf

Mit der Hälfte der gesammelten Spenden finanziert die Glückskette Projekte der Schweizer Partnerorganisationen im Ausland, die Tausenden Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen und ihnen Schutz vor Gewalt bieten. Mit der anderen Hälfte werden Kinder und Jugendliche in Not in der Schweiz unterstützt.

Ein von der Glückskette unterstütztes Projekt im Ausland wird es beispielsweise Kindern der Maya in Guatemala ermöglichen, eine zweisprachige und interkulturelle Schule zu besuchen, um sich mit den kulturellen Gepflogenheiten des Landes und der spanischen Sprache vertraut zu machen. Ohne diese Unterstützung wäre der Zugang zu einer Grundschule für diese Gemeinschaft sehr schwierig.

In der Schweiz wird ein Teil der Spenden Kindern, die Opfer von Gewalt in der Familie geworden sind, helfen, indem sie besser geschützt und die Auswirkungen der erlebten Gewalt gelindert werden. Ein weiterer Teil wird zur Unterstützung von Jugendlichen verwendet, die Schwierigkeiten bei der Integration in die Gesellschaft haben.

Derzeit werden in der Schweiz bereits 59 Projekte in diesen Bereichen umgesetzt. Dank der Spendensammlung „Kinder in Not“ kann die Glückskette neue Projekte finanzieren und sich für eine langfristige und nachhaltige Hilfe einsetzen.

Die Kinderhilfe – ein Grundpfeiler der Glückskette

Bereits die allererste Sammlung der 1946 ins Leben gerufenen Glückskette stand im Zeichen der Kinderhilfe, damals zugunsten von Kindern, die unter den Folgen des Zweiten Weltkriegs litten. Seit 75 Jahren bleibt die Stiftung dieser Mission treu und unterstützt Millionen Kinder in der Schweiz und auf der ganzen Welt.

Die Hilfe wird auch über das 75-jährige Bestehen hinaus fortgesetzt. Spenden für Kinder in Not in der Schweiz und weltweit können weiterhin unter www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6 getätigt werden. Zudem ist es nun auch möglich, Kinder in Not langfristig zu unterstützen, indem man sich für das Programm für regelmässige Spenden der Glückskette einschreibt und jeden Monat automatisch einzahlt.

Weitere Informationen

Wenn Sie Fragen haben,

zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

info@glueckskette.ch

Tel. 058 458 12 12

Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Mediensprecher.

Christian Engeli

ChristianEngeli

Direktor Kommunikation & Fundraising

Weitere Nachrichten

Medienmitteilung

80 Jahre Glückskette: Solidarität bleibt trotz zunehmender Krisen stark

25.09.2026

Seit 80 Jahren mobilisiert die Glückskette die Solidarität in der Schweiz: 275 Sammlungen und mehr als 2 Milliarden Franken Spenden für Menschen in Not. Zu ihrem 80-jährigen Bestehen veröffentlicht die Glückskette in Zusammenarbeit mit gfs.bern und dem Center for Philanthropy Studies CEPs eine repräsentative Studie, um die Solidarität im Jahr 2026 zu untersuchen. Das Ergebnis: 95 Prozent der Bevölkerung halten solidarisches Handeln für wichtig, und die Spendenbereitschaft bleibt bei der grossen Mehrheit stabil oder nimmt sogar zu. Die vielen Krisen verändern jedoch, wie Menschen entscheiden, wofür und wie sie helfen.

Medienmitteilung

80 Jahre Glückskette und Solidaritätsbarometer 2026

16.09.2026

Am 26. September 2026 feiert die Glückskette ihren 80. Geburtstag. Acht Jahrzehnte, 275 Sammelaktionen und 2,2 Milliarden Franken an Spenden zeugen von der grossen Solidarität der Schweizer Bevölkerung.

Medienmitteilung

Sturzflut in Nepal: Glückskette sammelt mehr als 4 Millionen Franken an Spenden

02.09.2026

Eine Woche nach der verheerenden Sturzflut in Nepal sind bei der Glückskette bereits über 4 Millionen Franken eingegangen. Die Glückskette dankt der Schweizer Bevölkerung für die grosse Solidarität und sammelt angesichts des enormen humanitären Bedarfs weiterhin Spenden für die Betroffenen.

Jetzt Spenden