Sandra Tettamanti (47) war mehr als 15 Jahre für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) tätig. Ihre internationale Laufbahn führte sie unter anderem in die Demokratische Republik Kongo, den Irak, nach Pakistan, auf die Philippinen und nach Jordanien. Sie übernahm Führungsfunktionen in Konflikt- und Krisengebieten sowie strategische Aufgaben am Hauptsitz. Von 2018 bis 2021 leitete sie die IKRK-Delegation in Jordanien und verantwortete dort die humanitäre Hilfe des IKRK für syrische Geflüchtete. Danach beriet sie Non-Profit-Organisationen in der Schweiz und im Ausland.
Ausschlaggebend für die Wahl waren ihre Führungserfahrung in humanitären Einsätzen, ihre strategische Erfahrung am Hauptsitz des IKRK und ihre Fähigkeit, Teams zusammenzubringen. «Ihre Erfahrung in der Leitung institutioneller Projekte und Veränderungsprozesse, ihr Führungsansatz, ihre Verankerung in drei der vier Sprachregionen sowie ihre menschlichen Qualitäten haben uns überzeugt, dass Sandra Tettamanti die richtige Person ist, um die Leitung der Glückskette zu übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit», sagt Pascal Crittin, Präsident des Stiftungsrats der Glückskette.
Sandra Tettamanti zur neuen Aufgabe: «Die Glückskette ist eine einzigartige Organisation, die die Solidarität der Schweizer Bevölkerung für Menschen in Not mobilisieren kann. In einer Zeit, in der das humanitäre System unter enormem Druck steht, ist sie besonders gut positioniert, um ihre Wirkung weiter zu stärken. Ich freue mich darauf, diese Zukunft gemeinsam mit den Mitarbeitenden, der SRG und den Partnerorganisationen zu gestalten.»
Sandra Tettamanti ist Deutschschweizerin mit Tessiner Wurzeln und lebt seit vielen Jahren in Genf. Sie verfügt über einen Master in Internationalen Beziehungen des Hochschulinstituts für internationale Studien und Entwicklung (IHEID) in Genf sowie einen Executive Master in Change von INSEAD. Sie spricht fliessend Deutsch, Französisch und Englisch und verfügt über gute Italienischkenntnisse.
Weitere Informationen
Wenn Sie Fragen haben,
zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Tel. 058 458 12 12
Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Mediensprecher.

Weitere Nachrichten

Nationaler Solidaritätstag zur Not im Sudan : 5 Millionen Franken gesammelt
29.10.2026Am nationalen Solidaritätstag für die vom Krieg im Sudan betroffenen Menschen sind 5'001'260 Franken an Spenden zusammengekommen. Die Glückskette dankt der Schweizer Bevölkerung für ihre Solidarität, den zahlreichen Freiwilligen und Persönlichkeiten in den Sammelzentralen sowie der SRG für ihre Unterstützung.

Sudan: Die Glückskette organisiert heute einen nationalen Solidaritätstag
29.10.2026Angesichts der alarmierenden Verschärfung der Ernährungskrise im Sudan ruft die Glückskette zu Spenden auf und organisiert heute, Donnerstag, 29. Oktober, gemeinsam mit der SRG einen nationalen Solidaritätstag für die vom Krieg und Hunger betroffenen Menschen. Millionen Menschen sind auf lebenswichtige humanitäre Hilfe angewiesen, doch den Hilfsorganisationen fehlen zunehmend die Mittel, um diese zu leisten.
Von 7 bis 23 Uhr werden unter der Gratisnummer 0800 87 07 07 Spendenzusagen entgegengenommen. Online kann auf glueckskette.ch gespendet werden.

Hunger bedroht Millionen Menschenleben im Sudan – Glückskette ruft zur Solidarität auf
23.10.2026Die Glückskette und die SRG lancieren heute eine nationale Solidaritätskampagne für die Menschen, die vom Krieg im Sudan betroffen sind. Die humanitäre Not ist nach mehr als drei Jahren Krieg enorm, gleichzeitig fehlen zunehmend Mittel für lebenswichtige Hilfe. Höhepunkt der Kampagne ist der nationale Solidaritätstag am 29. Oktober.


![[Translate to Deutsch:] [Translate to Deutsch:]](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_Chaine_Du_Bonheur_42c60cdcca.webp)