Skip to main content
Archiv

Nationaler Sammeltag für Nepal: Bundespräsidentin Sommaruga beeindruckt von der solidarischen Schweiz

05.05.2015

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga besuchte heute die Sammelzentrale der Glückskette in Zürich und freute sich dabei

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga besuchte heute die Sammelzentrale der Glückskette in Zürich und freute sich dabei über die ausserordentliche Solidarität der Schweizerinnen und Schweizer. «Das Schicksal hunderttausender Nepalesen, die alle vor dem Nichts stehen, hat auch die Schweiz stark berührt und bewegt. Der Sammeltag der Glückskette beweist, dass bei grossen Katastrophen ein Ruck durch das ganze Land geht und sich die Schweizer Bevölkerung über Alters-, Sprach- und Einkommensgrenzen hinaus solidarisch und grosszügig zeigt.»

Während ihres Besuches in der Sammelzentrale nahm die Bundespräsidentin einige Spendenversprechen am Telefon entgegen. Sie tat es somit den über 500 Freiwilligen gleich, welche heute von sechs Uhr morgens bis um Mitternacht in Chur, Genf, Lugano und Zürich die Spendenversprechen der Spenderinnen und Spender entgegen nehmen. Bis um 18:00 Uhr sind schon mehrere Millionen Franken an Spendenversprechen eingegangen. (Anm. an die Redaktion: Aktueller Spendenstand immer auf www.glueckskette.ch oder Telext Seite 379)

Ladina Heimgartner, Präsidentin der Stiftung Glückskette, äusserte sich dankbar. «Die Bundespräsidentin, aber auch unzählige Spenderinnen und Spender im ganzen Land zeigen sich solidarisch mit den Opfern und bekunden so auch das Vertrauen in die Glückskette und ihre 14 Partnerorganisationen, welche vor Ort unter schwierigsten Bedingungen Überlebenshilfe leisten.»

Vor dem Sammeltag sind bei der Glückskette schon über sechs Millionen Franken an Spenden eingegangen. «Das Schicksal des Berglandes Nepal liegt den Schweizerinnen und Schweizern offensichtlich am Herzen», zeigte sich Tony Burgener, Direktor der Glückskette überwältigt.

Andere Pressemitteilungen

[Translate to Deutsch:]
Medienmitteilung

Nationaler Solidaritätstag: 6,4 Millionen Franken für Hilfe nach Erdbeben in Südostasien

09.04.2025

Gemeinsam mit den Unternehmenseinheiten der SRG sammelte die Glückskette am heutigen nationalen Solidaritätstag 6,4 Millionen Franken für die Hilfe nach dem verheerenden Erdbeben in Südostasien.

Menschen leiden nach dem Erdbeben in Südostasien und sind auf akute Hilfe angewiesen.
Medienmitteilung

Heute: Nationaler Solidaritätstag für die Opfer des Erdbebens in Südostasien

08.04.2025

Die Glückskette führt heute, 8. April, mit Unterstützung der verschiedenen Unternehmenseinheiten der SRG SSR einen nationalen Solidaritätstag für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Südostasien durch. Während 16 Stunden werden in den Sammelzentralen in Zürich, Genf, Lugano und Chur Spenden für die Hilfe über die Schweizer Partnerorganisationen der Glückskette gesammelt. Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter lanciert den nationalen Solidaritätstag, an dem sich Freiwillige und verschiedene Persönlichkeiten im Sinne der Solidarität engagieren.

Medienmitteilung

Erdbeben in Südostasien: Nationaler Solidaritätstag am 8. April 2025

03.04.2025

Die Glückskette organisiert in Zusammenarbeit mit der SRG am 8. April 2025 einen nationalen...

Jetzt Spenden