Skip to main content
Medienmitteilung

Gaza: Nationaler Solidaritätstag für die Unterstützung der Zivilbevölkerung am 22. Oktober

20.10.2025

Die Glückskette organisiert in Zusammenarbeit mit der SRG am 22. Oktober 2025 einen nationalen Solidaritätstag für die Zivilbevölkerung in Gaza.

Gemeinsam mit den Unternehmenseinheiten der SRG organisiert die Glückskette am 22. Oktober 2025 einen nationalen Solidaritätstag für die betroffene Zivilbevölkerung in Gaza. In allen Landesteilen der Schweiz wird in den Sammelzentralen von 7 bis 23 Uhr zum Spenden aufgerufen. Das SRF berichtet mit Moderator Dani Fohrler, Betroffenen, Partnerorganisationen und Expert:innen live aus der Sammelzentrale in Zürich. 

 

Mit den gesammelten Spenden können die Schweizer Partnerorganisationen der Glückskette dringend benötigte, unabhängige humanitäre Hilfe leisten.

 

Hilfe über Schweizer Partnerorganisationen vor Ort


Die Bevölkerung im Gazastreifen erlebt die schlimmste humanitäre Krise ihrer Geschichte: Zehntausende Opfer, eine zerstörte Infrastruktur, ein kollabiertes Gesundheitssystem und eine von den Vereinten Nationen offiziell festgestellte Hungersnot. 

 

Das kürzlich zwischen der Hamas und Israel unterzeichnete Waffenstillstandsabkommen ermöglicht es endlich, die Bereitstellung lebenswichtiger humanitärer Hilfe im Gazastreifen zu verstärken. Die Schweizer Solidarität ist jetzt wichtiger denn je. 

 

Unsere Schweizer Partnerorganisationen – darunter Médecins Sans Frontières, Caritas, HEKS, Save the Children, die Stiftung Terre des hommes, das Schweizerische Rote Kreuz, Frieda und Médecins du Monde – sind bereit, ihre Hilfe zu verstärken. Sie verfügen über Erfahrung in schwierigen Kontexten und kennen die lokalen Gegebenheiten. Sie halten sich an die humanitären Prinzipien der Unabhängigkeit, Neutralität, Unparteilichkeit und Menschlichkeit. 

 

Sie leisten Nothilfe, indem sie Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente, Notunterkünfte und Hygieneartikel verteilen. Zudem leisten sie finanzielle Unterstützung für Familien und Zugang zu medizinischer Versorgung und psychosozialer Unterstützung. Wenn die Höhe der eingegangenen Spenden und die Situation es zulässt, könnte die Glückskette zum Wiederaufbau wichtiger Infrastrukturen sowie von Wohnhäusern beitragen. 

 

Spenden


Spenden für die humanitäre Hilfe in Gaza können online unter www.glueckskette.ch, oder in jeder Poststelle getätigt werden – Vermerk: «Gaza».


 Anlässlich des nationalen Solidaritätstages vom 22. Oktober können Spendenzusagen telefonisch unter 0800 87 07 07 gemacht werden.

Weitere Informationen

Wenn Sie Fragen haben,

zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

info@glueckskette.ch

Tel. 058 458 12 12

Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Mediensprecher.

Fabian Emmenegger

FabianEmmenegger

Mediensprecher

Weitere Nachrichten

Medienmitteilung

Sandra Tettamanti wird neue Direktorin der Glückskette

02.11.2026

Der Stiftungsrat der Glückskette hat Sandra Tettamanti einstimmig zur neuen Direktorin ernannt. Sie bringt langjährige Führungserfahrung in der humanitären Arbeit mit und folgt am 15. Februar 2027 auf Miren Bengoa.

Medienmitteilung

Nationaler Solidaritätstag zur Not im Sudan : 5 Millionen Franken gesammelt

29.10.2026

Am nationalen Solidaritätstag für die vom Krieg im Sudan betroffenen Menschen sind 5'001'260 Franken an Spenden zusammengekommen. Die Glückskette dankt der Schweizer Bevölkerung für ihre Solidarität, den zahlreichen Freiwilligen und Persönlichkeiten in den Sammelzentralen sowie der SRG für ihre Unterstützung.

 

Medienmitteilung

Sudan: Die Glückskette organisiert heute einen nationalen Solidaritätstag

29.10.2026

Angesichts der alarmierenden Verschärfung der Ernährungskrise im Sudan ruft die Glückskette zu Spenden auf und organisiert heute, Donnerstag, 29. Oktober, gemeinsam mit der SRG einen nationalen Solidaritätstag für die vom Krieg und Hunger betroffenen Menschen. Millionen Menschen sind auf lebenswichtige humanitäre Hilfe angewiesen, doch den Hilfsorganisationen fehlen zunehmend die Mittel, um diese zu leisten.

 

Von 7 bis 23 Uhr werden unter der Gratisnummer 0800 87 07 07 Spendenzusagen entgegengenommen. Online kann auf glueckskette.ch gespendet werden.

Jetzt Spenden