Skip to main content
Medienmitteilung

Nationaler Solidaritätstag für die humanitäre Hilfe in Gaza: Glückskette sammelt 4,5 Millionen Franken an Spenden

22.10.2025

Anlässlich des heutigen nationalen Solidaritätstages für die humanitäre Hilfe in Gaza konnte die Glückskette dank der Unterstützung der Schweizer Bevölkerung 4'502’936 Franken an Spenden sammeln.

Der heutige Solidaritätstag, den die Glückskette in Zusammenarbeit mit der SRG und privaten Radios organisiert hat, mobilisierte die Solidarität in allen Landesteilen der Schweiz, um die Zivilbevölkerung von Gaza zu unterstützen.

 

Eine solidarische Schweiz

Die Solidarität war in der ganzen Schweiz spürbar: Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter eröffnete den Solidaritätstag auf SRF.  Dutzende Freiwillige und bekannte Persönlichkeiten nahmen den ganzen Tag über telefonisch Spendenversprechen entgegen, um die humanitäre Hilfe in Gaza zu unterstützen.

Die gesammelten Spenden ermöglichen es den Schweizer Partnerorganisationen der Glückskette, ihre humanitäre Hilfe vor Ort zu verstärken. Der Fokus liegt dabei auf dem Zugang zu Nahrungsmitteln, Trinkwasser, medizinischer Versorgung und Unterkünften für Familien, die alles verloren haben.

 

Dankeschön für die gelebte Solidarität

 

„Die Solidarität der Schweizer Bevölkerung sendet ein starkes Zeichen der Menschlichkeit”, sagt Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette. 

„Seit über zwei Jahren stehen wir bereits für die Zivilbevölkerung in Gaza im Einsatz. Die heute erhaltenen Spenden werden es unseren Schweizer Partnerorganisationen ermöglichen, ihre lebenswichtige Hilfe weiter auszubauen und etwas Hoffnung zurückzubringen.“

 

Spendenmöglichkeiten

Spenden für die humanitäre Hilfe in Gaza sind weiterhin möglich:

Pressemitteilung

Für weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an unseren Berater, der Ihnen gerne weiterhilft.
Fabian Emmenegger

FabianEmmenegger

Kommunikationsverantwortlicher

Andere Pressemitteilungen

Medienmitteilung

Solidaritätswoche für Kinder in Krisen: 5,5 Millionen Franken gesammelt

18.12.2025

Die vergangene Woche stand mit der Unterstützung der SRG ganz im Zeichen der Solidarität mit Kindern in Krisen in der Schweiz und Weltweit. Gemeinsam mit der engagierten Schweizer Bevölkerung sammelte die Glückskette mehr als 5,5 Millionen Franken für die Unterstützung von Kindern in Krisen.

Medienmitteilung

Glückskette und SRG lancieren Solidaritätswoche für Kinder in Krisen

12.12.2025

Vom 15. bis 20. Dezember findet die Solidaritätswoche „Kinder in Krisen” der Glückskette mit Unterstützung der SRG statt. Eine Woche lang wird durch Berichterstattung und Live-Sendungen Aufmerksamkeit für von Gewalt und Missbrauch betroffene Kinder geschaffen. Mit den gesammelten Spenden unterstützt die Glückskette Projekte in der Schweiz und im Ausland.

Medienmitteilung

Heute ist nationaler Solidaritätstag für die humanitäre Hilfe in Gaza

22.10.2025

Die Glückskette organisiert am heutigen Mittwoch, 22. Oktober, gemeinsam mit der SRG und privaten Medien einen nationalen Solidaritätstag, um die humanitäre Hilfe in Gaza auszubauen.

Jetzt Spenden