Die Glückskette sammelte während der nationalen Solidaritätswoche zum Thema «Bildung für Alle: eine Zukunft für Kinder und Jugendliche in der Schweiz und weltweit» bisher 4.3 Millionen Franken an Spenden für Bildungs- und Ausbildungsprojekte. Am heutigen nationalen Solidaritätstag nahmen bekannte Persönlichkeiten sowie Freiwillige in den Sammelzentralen in Zürich, Chur, Genf und Lugano Spendenversprechen entgegen. Die Solidaritätswoche der Glückskette dauert noch bis am Freitagabend an.
Unter dem Motto «Bildung für Alle» sammelte die Glückskette mit der Unterstützung der SRG während der laufenden Solidaritätswoche bisher 4.3 Millionen Franken an Spenden. Der heutige nationale Solidaritätstag ist der Höhepunkt der bis Freitag dauernden Solidaritätswoche der Glückskette und der SRG.
Projekte für Kinder und Jugendliche in der Schweiz und weltweit
Mit den gesammelten Spenden werden einerseits Bildungsprojekte für Kinder in konfliktgeprägten Kontexten im Ausland, und zum anderen Jugendliche in schwierigen Lebensumständen in der Schweiz bei der Integration in den Arbeitsmarkt und der Lehrstellensuche unterstützt. Im Rahmen der Solidaritätswoche erhielt die Glückskette zudem weitere wichtige Spenden für andere Sammlungen wie für die humanitäre Krise im Nahen Osten und für die Ukraine.
Solidaritätswoche läuft noch bis am Freitagabend, 22. Dezember
Die Solidaritätswoche der Glückskette und der SRG läuft noch bis am Freitag, 22. Dezember und endet mit dem Schluss der Aktion Coeur à Coeur in der Westschweiz am Freitagabend. Spenden für die Sammlung «Bildung für alle» können weiterhin direkt online unter www.glueckskette.ch, via Twint oder am Postschalter mit dem Vermerkt «Bildung» gespendet werden.
Pressemitteilung
Für weitere Informationen

Andere Pressemitteilungen

Erdbeben in der Türkei und Syrien: Drei Jahre nach der Katastrophe hat die Glückskette die gesammelten 32 Millionen Franken eingesetzt
06.02.2026Am 6. Februar 2023 erschütterten schwere Erdbeben den Süden der Türkei und den Norden Syriens und forderten über 60’000 Todesopfer. Mit der Unterstützung der SRG und dank der Solidarität der Schweizer Bevölkerung hat die Glückskette über 32 Millionen Franken gesammelt und damit Millionen von Menschen helfen können. Drei Jahre später sind die gesammelten Spendengelder fast vollständig eingesetzt: Insgesamt wurden 45 humanitäre Projekte finanziert, die von akuter Nothilfe bis hin zu langfristigem Wiederaufbau reichten.

Erdbeben, Konflikte, Katastrophe in der Schweiz: Die Glückskette sammelte 2025 über 52 Millionen Franken
02.02.2026Verheerende Erdbeben in Südostasien, der Bergsturz von Blatten, die humanitäre Krise in Gaza, Krieg im Sudan: 2025 war die Glückskette vielfach gefordert. Dank der Solidarität der Bevölkerung konnten 52,6 Millionen Franken an Spenden gesammelt und 3,1 Millionen Menschen in der Schweiz und weltweit unterstützt werden.

Solidaritätswoche für Kinder in Krisen: 5,5 Millionen Franken gesammelt
18.12.2025Die vergangene Woche stand mit der Unterstützung der SRG ganz im Zeichen der Solidarität mit Kindern in Krisen in der Schweiz und Weltweit. Gemeinsam mit der engagierten Schweizer Bevölkerung sammelte die Glückskette mehr als 5,5 Millionen Franken für die Unterstützung von Kindern in Krisen.
