Skip to main content
Medienmitteilung

Glückskette sammelt 4,3 Millionen Franken für Bildung für Kinder und Jugendliche

21.12.2023

Die Glückskette sammelte während der nationalen Solidaritätswoche zum Thema «Bildung für Alle: eine Zukunft für Kinder und Jugendliche in der Schweiz und weltweit» bisher 4.3 Millionen Franken an...

Die Glückskette sammelte während der nationalen Solidaritätswoche zum Thema «Bildung für Alle: eine Zukunft für Kinder und Jugendliche in der Schweiz und weltweit» bisher 4.3 Millionen Franken an Spenden für Bildungs- und Ausbildungsprojekte. Am heutigen nationalen Solidaritätstag nahmen bekannte Persönlichkeiten sowie Freiwillige in den Sammelzentralen in Zürich, Chur, Genf und Lugano Spendenversprechen entgegen. Die Solidaritätswoche der Glückskette dauert noch bis am Freitagabend an.

Unter dem Motto «Bildung für Alle» sammelte die Glückskette mit der Unterstützung der SRG während der laufenden Solidaritätswoche bisher 4.3 Millionen Franken an Spenden. Der heutige nationale Solidaritätstag ist der Höhepunkt der bis Freitag dauernden Solidaritätswoche der Glückskette und der SRG.

Projekte für Kinder und Jugendliche in der Schweiz und weltweit

Mit den gesammelten Spenden werden einerseits Bildungsprojekte für Kinder in konfliktgeprägten Kontexten im Ausland, und zum anderen Jugendliche in schwierigen Lebensumständen in der Schweiz bei der Integration in den Arbeitsmarkt und der Lehrstellensuche unterstützt. Im Rahmen der Solidaritätswoche erhielt die Glückskette zudem weitere wichtige Spenden für andere Sammlungen wie für die humanitäre Krise im Nahen Osten und für die Ukraine.

Solidaritätswoche läuft noch bis am Freitagabend, 22. Dezember

Die Solidaritätswoche der Glückskette und der SRG läuft noch bis am Freitag, 22. Dezember und endet mit dem Schluss der Aktion Coeur à Coeur in der Westschweiz am Freitagabend. Spenden für die Sammlung «Bildung für alle» können weiterhin direkt online unter www.glueckskette.ch, via Twint oder am Postschalter mit dem Vermerkt «Bildung» gespendet werden.

 

Weitere Informationen

Wenn Sie Fragen haben,

zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

info@glueckskette.ch

Tel. 058 458 12 12

Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Mediensprecher.

Fabian Emmenegger

FabianEmmenegger

Mediensprecher

Weitere Nachrichten

Medienmitteilung

Sandra Tettamanti wird neue Direktorin der Glückskette

02.11.2026

Der Stiftungsrat der Glückskette hat Sandra Tettamanti einstimmig zur neuen Direktorin ernannt. Sie bringt langjährige Führungserfahrung in der humanitären Arbeit mit und folgt am 15. Februar 2027 auf Miren Bengoa.

Medienmitteilung

Nationaler Solidaritätstag zur Not im Sudan : 5 Millionen Franken gesammelt

29.10.2026

Am nationalen Solidaritätstag für die vom Krieg im Sudan betroffenen Menschen sind 5'001'260 Franken an Spenden zusammengekommen. Die Glückskette dankt der Schweizer Bevölkerung für ihre Solidarität, den zahlreichen Freiwilligen und Persönlichkeiten in den Sammelzentralen sowie der SRG für ihre Unterstützung.

 

Medienmitteilung

Sudan: Die Glückskette organisiert heute einen nationalen Solidaritätstag

29.10.2026

Angesichts der alarmierenden Verschärfung der Ernährungskrise im Sudan ruft die Glückskette zu Spenden auf und organisiert heute, Donnerstag, 29. Oktober, gemeinsam mit der SRG einen nationalen Solidaritätstag für die vom Krieg und Hunger betroffenen Menschen. Millionen Menschen sind auf lebenswichtige humanitäre Hilfe angewiesen, doch den Hilfsorganisationen fehlen zunehmend die Mittel, um diese zu leisten.

 

Von 7 bis 23 Uhr werden unter der Gratisnummer 0800 87 07 07 Spendenzusagen entgegengenommen. Online kann auf glueckskette.ch gespendet werden.

Jetzt Spenden