Skip to main content
Medienmitteilung

Glückskette sammelt mehr als 10 Millionen Franken für Hilfe nach Unwettern in der Schweiz

17.07.2024

Die Glückskette hat nach den verheerenden Unwettern von Ende Juni mit der Unterstützung der SRG und privater Medien über 10 Millionen Franken Spenden gesammelt. Dank der grossen Solidarität der...

Die Glückskette hat nach den verheerenden Unwettern von Ende Juni mit der Unterstützung der SRG und privater Medien über 10 Millionen Franken Spenden gesammelt. Dank der grossen Solidarität der Schweizer Bevölkerung kann die bereits angelaufene Hilfe in den Kantonen Tessin, Wallis und Graubünden in den kommenden Wochen und Monaten weiter ausgebaut werden.

Über 30 Gemeinden wurden von den verheerenden Unwettern während der letzten Wochen stark verwüstet. Mehrere Menschen kamen ums Leben und Hunderte mussten ihre Häuser verlassen. Die Glückskette hat zusammen mit der SRG und verschiedenen privaten Medien einen Solidaritätsaufruf lanciert und bisher 10’020’719 Franken an Spenden gesammelt. Die Hilfe konzentriert sich in erster Linie auf Privatpersonen in den betroffenen Gemeinden.

Ernst Lüber, Programmdirektor der Glückskette sagt: “Die Solidarität und das Mitgefühl aus allen Landesteilen der Schweiz mit den betroffenen Regionen bewegt uns sehr. Wir sind sehr dankbar über viele Spenden von Privatspender:innen, Kantonen, Gemeinden, Unternehmen und Stiftungen. Dadurch können wir den Betroffenen während dieser schwierigen Zeit beistehen und zeigen, dass die Schweizer Bevölkerung für sie da ist.”

Sofort- und nachhaltige Hilfe

Die Hilfe der Glückskette erfolgt in zwei Phasen: Die laufende Soforthilfe über die Gemeinden hilft in erster Linie Privatpersonen, die dringendsten Engpässe zu überbrücken. Bei der Soforthilfe geht es um lebensnotwendige Anschaffungen und die Deckung von Kosten, die unmittelbar nach der Katastrophe finanziert werden müssen. Beispiele dafür sind unter anderem die Kosten für eine vorübergehende Unterkunft, Transportkosten, weil die Menschen nicht mehr am gleichen Ort wohnen können oder den Kauf neuer Kleider, weil sie alles verloren haben. Die Glückskette hat betroffenen Gemeinden bereits mehr als eine halbe Million Franken an Soforthilfe überwiesen und wird während den nächsten Tagen weitere Mittel zur Verfügung stellen.

In einem zweiten Schritt finanziert die Glückskette Restkosten von Privatpersonen sowie Vereinen und kleineren Unternehmen. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass nach detaillierten Evaluationen auch Restkosten von besonders betroffenen Gemeinden finanziert werden. Die Unterstützung der Stiftung ist dabei immer subsidiär, d.h. ergänzend zur Hilfe der öffentlichen Hand und der Versicherungen. Sie kommt vor allem dort zum Einsatz, wo Lücken im System bestehen, die Auswirkungen der Katastrophe dies rechtfertigen und die Glückskette die gesammelten Spendengelder effizient einsetzen kann.

Sollten die erhaltenen Spenden der Glückskette den Bedarf übertreffen, würde der Restbetrag dem Fonds Unwetter Schweiz zugewiesen. Dieser deckt Unwetterschäden von Privaten bei kleineren Ereignissen in der Schweiz ab.

Pressemitteilung

Für weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an unseren Berater, der Ihnen gerne weiterhilft.
Christian Engeli

Christian Engeli

Direktor Kommunikation & Fundraising

Andere Pressemitteilungen

Medienmitteilung

Unwetter Sommer 2024: Glückskette unterstützt betroffene Gemeinden mit verbleibenden Spenden

13.07.2026

Vor zwei Jahren verursachten verheerende Unwetter in den Kantonen Graubünden, Tessin und Wallis enorme Schäden. Die Glückskette sammelte 13 Millionen Franken an Spenden. Der grösste Teil der bisher eingesetzten Spenden floss in die Soforthilfe, individuelle Unterstützung und gemeinnützige Projekte. Mit den verbleibenden 4,7 Millionen unterstützt die Glückskette noch verbleibende Gesuche von Privatpersonen und hilft betroffenen Gemeinden bei der Bewältigung entstandener Kosten.

Medienmitteilung

Glückskette lanciert Spendenaufruf nach verheerenden Erdbeben in Venezuela

25.06.2026

Am 24. Juni haben zwei schwere Erdbeben, die zu den stärksten in Venezuela seit über einem Jahrhundert zählen, grosse Schäden angerichtet. Auch wenn das genaue Ausmass der Katastrophe noch unklar ist, deuten erste Einschätzungen auf grosse Zerstörung hin – möglicherweise mit Tausenden Todesopfern. Angesichts dieser schweren Katastrophe ruft die Glückskette zu Spenden für die betroffene Bevölkerung auf.

Medienmitteilung

Bergsturz Blatten: Glückskette hat über drei Viertel der Spenden eingesetzt

28.05.2026

Ein Jahr nach der Katastrophe von Blatten zieht die Glückskette eine positive Zwischenbilanz: Dank der Solidarität aus der ganzen Schweiz konnte den Betroffenen rasch, konkret und bedarfsgerecht geholfen werden.

Jetzt Spenden