Skip to main content

100 Tage nach der Katastrophe – unsere Hilfe für Blatten

05.09.2025

Einhundert Tage sind seit der Katastrophe von Blatten vergangen. Seither erlebten wir nicht nur eine enorme Solidarität, sondern konnten unsere Hilfe für die betroffenen Menschen weiter ausbauen.

Direkt nach der Katastrophe – Soforthilfe 

Nur wenige Tage nach dem verheerenden Bergsturz konnten wir gemeinsam mit dem Schweizerischen Roten Kreuz und Caritas eine unkomplizierte und pauschale Soforthilfe für alle Bewohner:innen von Blatten auszahlen und sie so bei ihren notwendigsten Anschaffungen und der Bewältigung von kurzfristigen Mehrkosten unterstützen.

Aktueller Fokus – Überbrückungshilfe und Deckung von Kosten 

Unsere Hilfe endet allerdings nicht mit der Nothilfe. Wir unterstützen die betroffenen Menschen derzeit dabei, entstandene Kosten infolge der Katastrophe zu bewältigen – zum Beispiel für höhere Mieten, Einkommensausfälle oder die Anschaffung von Möbeln und Kleidung. Auch lokale Vereine, die Verluste erlitten haben, erhalten unsere Unterstützung.  

 

Dafür können alle Einwohner:innen, Kleinbetriebe und Vereine von Blatten ein Gesuch bei der Gemeinde stellen. Diese werden von der Spendenkommission Blatten geprüft, in der die kantonalen Behörden, die Gemeinde, Versicherungsvertreter und die Glückskette gemeinsam mit Caritas und dem Schweizerischen Roten Kreuz vertreten sind. Die Kommission beurteilt jedes Gesuch sorgfältig, damit die Hilfe rasch und fair geleistet werden kann. 

 

Die ersten Gesuche wurden im Rahmen der Spendenkommission bereits im August evaluiert und ausgezahlt und auch neu eintreffende Gesuche so rasch wie möglich behandelt.

Niemand soll aufgrund dieser Katastrophe in eine Notlage geraten. 

Dank Ihrer Solidarität können wir den Menschen in Blatten jetzt und in Zukunft zur Seite stehen und helfen.  

Andere Situationspunkte

Alle Nachrichten

100 Tage nach der Katastrophe – unsere Hilfe für Blatten

05.09.2025

Einhundert Tage sind seit der Katastrophe von Blatten vergangen. Seither erlebten wir nicht nur eine enorme Solidarität, sondern konnten unsere Hilfe für die betroffenen Menschen weiter ausbauen.

Vater mit Kind blickt auf Erdrutschgebiet in Blatten – Hoffnung spenden durch Hilfe und Unterstützung vor Ort.
Aktuelles

Blatten: Nothilfe und weitere Unterstützung

20.06.2025

Unsere Hilfe in Blatten hat bereits begonnen – und bleibt so lange bestehen, wie es nötig ist. Dank Ihrer Spenden konnten wir bereits 200’000 CHF an die rund 300 Einwohnerinnen und Einwohner von Blatten für die Nothilfe verteilen.

Überschwemmte Häuser in Blatten nach Erdrutsch – dringende Spende für Nothilfe und schnelle Hilfe vor Ort.

Schweiz zeigt sich enorm solidarisch - Glückskette sammelt über 11 Millionen Franken für die Hilfe in Blatten

04.06.2025

Die Glückskette verzeichnet eine ausserordentliche Solidaritätswelle für die Betroffenen in Blatten und konnte dank der Unterstützung der Bevölkerung und der SRG bisher schon mehr als 11 Millionen Franken für die Hilfe in Blatten sammeln. Dank dieser gesammelten Spenden können Betroffene jetzt, aber auch in der nahen Zukunft unterstützt werden.

Jetzt Spenden