Skip to main content
Medienmitteilung

Bergsturz Blatten: Glückskette hat über drei Viertel der Spenden eingesetzt

28.05.2026

Ein Jahr nach der Katastrophe von Blatten zieht die Glückskette eine positive Zwischenbilanz: Dank der Solidarität aus der ganzen Schweiz konnte den Betroffenen rasch, konkret und bedarfsgerecht geholfen werden.

Heute vor einem Jahr wurde das Dorf Blatten durch einen Abbruch des Birchgletschers nahezu vollständig zerstört. Diese Katastrophe löste in der ganzen Schweiz grosse Betroffenheit aus. In den Stunden und Tagen danach zeigte sich im ganzen Land eine aussergewöhnliche Welle der Solidarität.

 

Die Glückskette sammelte mehr als 23 Millionen Franken, um die betroffenen Menschen zu unterstützen. Bis heute konnten davon rund 18 Millionen Franken – mehr als drei Viertel der eingegangenen Spenden – zugunsten der Einwohnerinnen und Einwohner von Blatten eingesetzt werden. 

 

Dank dieser Solidarität konnte die Glückskette rasch, konkret und bedarfsgerecht helfen – ohne unnötige administrative Hürden. Bereits in den ersten Tagen nach der Katastrophe erhielten die evakuierten Personen eine finanzielle Nothilfe, um ihre dringendsten Bedürfnisse zu decken.

 

In der Folge behandelte die Spendenkommission, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der kantonalen Behörden, einem Vertreter der Bevölkerung, der Glückskette, von Caritas Schweiz, dem Schweizerischen Roten Kreuz und der Versicherungen mehr als hundert Gesuche. Die gewährten Unterstützungen betrafen insbesondere den Ersatz persönlicher Gegenstände, von Fahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen, die Kompensation von Einkommensausfällen, die Unterstützung lokaler Kleinbetriebe sowie die Deckung finanzieller Folgen im Zusammenhang mit dem endgültigen Verlust nicht versicherbarer Grundstücke. 

 

«Als ich das Lötschental besucht habe, hat mich das Ausmass der Katastrophe tief bewegt. In solchen Momenten ist es entscheidend, den betroffenen Menschen zu zeigen: Ihr seid nicht allein, die ganze Schweiz steht an eurer Seite », sagt Stefanie Werder, Verantwortliche für die Hilfe in der Schweiz bei der Glückskette. 

 

Die grosse Anteilnahme aus der Bevölkerung hat sichtbar gemacht, wie stark die Solidarität in der Schweiz verankert ist – gerade dann, wenn Menschen durch eine Katastrophe alles verlieren. Sie macht auch deutlich, wie entscheidend die enge Zusammenarbeit zwischen Behörden, Hilfsorganisationen und lokalen Akteuren ist, um den Betroffenen wirksam, gerecht und nachhaltig zu helfen. 

 

In den kommenden Monaten werden die verbleibenden Mittel eingesetzt, um die letzten Gesuche zu bearbeiten und die Einwohnerinnen und Einwohner von Blatten weiterhin zu unterstützen.

 

Weitere Informationen zur Unterstützung der Einwohnerinnen und Einwohner von Blatten​​​​​​​.

Weitere Informationen

Wenn Sie Fragen haben,

zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

info@glueckskette.ch

Tel. 058 458 12 12

Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Mediensprecher.

Christian Engeli

ChristianEngeli

Direktor Kommunikation & Fundraising

Weitere Nachrichten

Medienmitteilung

80 Jahre Glückskette: Solidarität bleibt trotz zunehmender Krisen stark

25.09.2026

Seit 80 Jahren mobilisiert die Glückskette die Solidarität in der Schweiz: 275 Sammlungen und mehr als 2 Milliarden Franken Spenden für Menschen in Not. Zu ihrem 80-jährigen Bestehen veröffentlicht die Glückskette in Zusammenarbeit mit gfs.bern und dem Center for Philanthropy Studies CEPs eine repräsentative Studie, um die Solidarität im Jahr 2026 zu untersuchen. Das Ergebnis: 95 Prozent der Bevölkerung halten solidarisches Handeln für wichtig, und die Spendenbereitschaft bleibt bei der grossen Mehrheit stabil oder nimmt sogar zu. Die vielen Krisen verändern jedoch, wie Menschen entscheiden, wofür und wie sie helfen.

Medienmitteilung

80 Jahre Glückskette und Solidaritätsbarometer 2026

16.09.2026

Am 26. September 2026 feiert die Glückskette ihren 80. Geburtstag. Acht Jahrzehnte, 275 Sammelaktionen und 2,2 Milliarden Franken an Spenden zeugen von der grossen Solidarität der Schweizer Bevölkerung.

Medienmitteilung

Sturzflut in Nepal: Glückskette sammelt mehr als 4 Millionen Franken an Spenden

02.09.2026

Eine Woche nach der verheerenden Sturzflut in Nepal sind bei der Glückskette bereits über 4 Millionen Franken eingegangen. Die Glückskette dankt der Schweizer Bevölkerung für die grosse Solidarität und sammelt angesichts des enormen humanitären Bedarfs weiterhin Spenden für die Betroffenen.

Jetzt Spenden